1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Theater im Goethe-Gymnasium: Theater im Goethe-Gymnasium: Fliegende Schüler in der Aula

Theater im Goethe-Gymnasium Theater im Goethe-Gymnasium: Fliegende Schüler in der Aula

Von Diana Dünschel 08.04.2001, 16:22

Weißenfels/MZ. - Riesenbeifall, "Zugabe"-Rufe und Schüler, die sich überglücklich in die Arme fielen. Mit diesem Bild endete Freitagabend in der Aula des Weißenfelser Goethe-Gymnasiums eine ungewöhnliche Theateraufführung. Denn zum einen hatten die drei Gruppen, die auf der Bühne agierten, nur vier Tage Zeit zum Proben. Zum anderen war das Projekt international, denn die Schauspieler und Tänzer kamen sowohl aus dem hiesigen Gymnasium wie von den Partnerschulen im italienischen Sora und dem slowakischen Komarno. Doch weder das eine noch das andere schien für die Mitwirkenden ein Problem.

Wie "alte Hasen" entführten die Jugendlichen das Publikum im voll besetzten Saal mal in die Atmosphäre einer Schulklasse, mal auf einen gruseligen nächtlichen Friedhof oder auf einen Trödelmarkt. Mit Texten, die zum Nachdenken anregten, Licht- und sogar Nebeleffekten wurden die dargestellten Bilder zusätzlich betont, deren Textgrundlagen aus dem "Trödelmarkt der Träume" von Michael Ende stammten. Wie geht unsere Gesellschaft mit Menschen um, die anders sind? Diese Frage stand dabei immer wieder im Mittelpunkt und fand in jedem Abschnitt ein glückliches Ende. "Ein wunderbarer Abend", meinte letztlich Schulleiter Dirk Weniger. Auch die Gymnasiastin und Mitwirkende Janine Haueisen strahlte: "Alles hat besser geklappt als während der Proben."

Die beiden Lehrerinnen aus Sora, Saskia Martin und Eufemia De Paulis, fanden die abschließende Tanzdarbietung "Der Traum vom Fliegen" am Besten. Vor allem aber hatten die jungen Leute ihren Spaß. "Diese Probewoche hat nicht nur viel Freude bereitet, sondern auch die Sprachkenntnisse verbessert", wusste Pädagogin Felicitas Jordan zu berichten.