Tennis Tennis: Lattisch als Trumpfkarte
Dessau/MZ/mfr. - Die ersten Herren 40 des TC Rot-Weiß Dessau konnten in der Tennis-Landesoberliga einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt bewältigen. Sie bezwangen am Wochenende Schönebeck knapp mit 5:4.
Für diese Partie hatten die Dessauer extra mit Jens Lattisch den amtierenden Freiluft-Landesmeister dieser Altersklasse in ihr Aufgebot geholt. Und der stellte sein Können dann auch gleich deutlich unter Beweis. Er besiegte Rainer Hannemann mit 6:0 / 6:0 und legte damit den Grundstein für den späteren Erfolg. Neben Lattisch gewannen auch noch Andreas Stittrich, Günther Palm und Uwe Schüßler ihre Einzel. Die Doppelpaarung Lattisch / Bonin sorgte dann für den entscheidenden fünften Punkt.
In das Rennen um den Staffelsieg in der Landesoberliga haben sich auch wieder die Herren 30 des Clubs eingereiht. Dank souveräner Auftritte von Dirk Mäbert und Stefan Dittert gegen die nur zu viert angetretenen Herren vom TC Schrotetal Magdeburg gewann Dessau sicher mit 6:3. Gewohnt stark präsentierten sich erneut die ersten Herren 60 des TC. Sie gewannen ihr Landesligaduell beim Zeitzer TC mit 4:2. Für die Punkte sorgten einmal mehr Andreas Dittert, Horst Mäbert, Achim Allmich und das Doppel Dittert / Mäbert. Die erste herbe Saisonniederlage kassierte dagegen die zweite Mannschaft. Gegen den TC Naumburg unterlag Dessau mit 0:6. Die ersten Damen der Rot-Weißen verpassten unterdessen durch die 3:6-Niederlage gegen den 1. TC Köthen den Anschluss an die Tabellenspitze in der Landesliga-Süd. Bereits nach den Einzeln führten die Gäste mit 4:2. Lediglich Ute Hoffmann und Nicole Sanetra hatten ihre Partien für Dessau siegreich gestalten können. Am Ende hätten Siege in allen drei Doppeln die Niederlage abwenden können. Den drohenden Abstieg verhindern wollen die zweiten Herren 40 in der Landesliga. Doch trotz zahlreicher enger Begegnungen unterlagen sie Sandanger Halle II mit 3:6 und warten weiter auf den ersten Punkt der Saison.