Saisonvorbereitung Saisonvorbereitung: Handballer klotzen Ausdauer
Bernburg/MZ. - Der Handball-Zweitligist SV Anhalt Bernburg startete am Montag um 17.30 Uhr die Vorbereitung auf die neue Saison. Coach Heinz Prokop konnte am Askania-Sportplatz in der Krumbholzallee zum Trainingsauftakt 16 Spieler begrüßen, darunter die Neuzugänge Martin Waschul (HC Empor Rostock), Sigismund Prentki (SSV Loacker Bozen - Italien), Matthias Rudow (SC Magdeburg II), Luchien Zwiers (E & O Emmen - Niederlande) und Eric Sindermann (ASV Hamm).
Nur Uwe Mäuer fehlt
Aus dem 17-köpfigen Kader fehlte zum Auftakt nur Uwe Mäuer, der noch zum Urlaub in den USA weilt. Trainer Prokop hatte dem langgediente Kreisläufer eine Verlängerung zugestanden, "da er in der vergangenen Saison ein Vorbild an Einsatz und Motivation im Training sowie im Spiel war." Drücken
vor der harten Vorbereitung von Prokop kann und will sich Mäuer nicht: Er wird in den kommenden Tagen zum Team dazustoßen. "So, wie ich Uwe kenne, wird er den Rückstand schnell aufholen", hat der Trainer volles Vertrauen zu seinem Routinier. "Wir werden in den nächsten vier Wochen natürlich sehr viel Wert auf die Grundlagenausdauer im Lauf- und im Kraftbereich legen", erklärte Prokop. Nach dem Trainingslager vom 6. bis 9. August in Friedrichsbrunn beginnt die Serie der Vorbereitungsspiele.
Duelle zur Vorbereitung
Die Bernburger werden am Wochenende 16. und 17. August an einem stark besetzten Turnier in Köthen (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) teilnehmen. Außerdem stehen bereits die Duelle gegen einige Zweitligisten fest. Die Saalestädter erwarten am 26. August Concordia Delitzsch und treten einen Tag später in Helmstedt gegen den TSV Hannover-Anderten an.