1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Reiten: Reiten: Nach zehn Jahren zum Titel

Reiten Reiten: Nach zehn Jahren zum Titel

Von Harald Sporreiter 27.09.2006, 14:48

Oschersleben/MZ. - Die erste Mannschaft schaffte es nach 1996 und 1997 zum dritten Mal Kreismannschaftsmeister in Sachsen-Anhalt zu werden. Mit einem knappen Vorsprung von acht Punkten verwiesen sie die beiden Mannschaften aus dem Jerichower Land auf die Plätze zwei und drei. 26 Mannschaften aus 13 Kreisreiterverbänden beteiligten sich an den Titelkämpfen in der Börde. Der Kreisreiterverband Aschersleben-Staßfurt war mit drei Mannschaften vertreten, der maximal möglichen Anzahl, die pro Kreis an den Landesmeisterschaften teilnehmen durften.

Eine Mannschaft bestand aus maximal drei Dressurreitern und vier Springreitern, die in der Klasse L und Klasse M an den Start gingen. Kreismannschaftsmeister wurden Anja Sporreiter-Nestorowicz, Steffanie Schulze, Franziska Kaufmann (Dressur), Mike Kebernik, Anne Keller, Nancy Krause und Marcel Buchheim (Springen). Die gesamte Mannschaft wurde durch den RFV "Einetal" Westdorf-Aschersleben gestellt. Die zweite Mannschaft mit Jennifer Altena, Heidrun Jansen (beide RC Reinstedt), Kathrin Beinhoff (Westeregeln, alle Dressur), Mona-Maika Meier (Staßfurt), Marcel Buchheim, Nancy Krause und Karsten Sauer (alle Westdorf, Springen) belegte unter den Top-Ten in Sachsen-Anhalt Platz neun.

Die dritte Mannschaft mit Kathrin Beinhoff, Steffanie Schulze (Dressur) und Anne Keller, Maurice Witt (Westeregeln), Fabian Ahrens (Westdorf) sowie Marcel Buchheim landete auf dem 21. Rang. "Ein überragendes Ergebnis, über das wir uns alle sehr gefreut haben", so Mannschaftsführer Harald Sporreiter. "Mannschaftswettbewerbe haben immer eine eigene Dynamik. Aber in diesem Jahr haben wir bei der Zusammensetzung der Mannschaften ins Schwarze getroffen. Und außerdem wurden die sportlichen Leistungen der Saison eindrucksvoll bewiesen", so der Vorsitzende des Kreisreiterverbandes weiter.

Der Titel des Jahres 2006 wiegt umso mehr, als es vor genau zehn Jahren auch der KRV Aschersleben-Staßfurt war, der diese Titelkämpfe im ersten Jahr ihrer Durchführung gewinnen konnte. Ab 2007 gibt es auch unter den Kreisreiterverbänden eine neue Struktur. In der bisherigen Zusammensetzung der Kreise waren es 2006 die letzten Titelkämpfe. Im kommenden Jahr werden die Mannschaften aus dem neuen Salzlandkreis zusammen gesetzt. Schönebeck (13.) und Bernburg (26.) waren in diesem Jahr mit je einer Mannschaft in Oschersleben vertreten.