1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Medienprojekt "Klasse 2.0" in Quedlinburg: Medienprojekt "Klasse 2.0" in Quedlinburg: Achtklässler starten Medienprojekt

Medienprojekt "Klasse 2.0" in Quedlinburg Medienprojekt "Klasse 2.0" in Quedlinburg: Achtklässler starten Medienprojekt

Von Andreas Bürkner 15.02.2016, 10:43
Vier Wochen lang werden sich die Schüler der 8b in der Ernst-Bansi-Schule Quedlinburg mit dem Inhalt und Hintergrund der MZ befassen.
Vier Wochen lang werden sich die Schüler der 8b in der Ernst-Bansi-Schule Quedlinburg mit dem Inhalt und Hintergrund der MZ befassen. Andreas Bürkner Lizenz

Quedlinburg - „Das ist ein VW und kein Audi“, stellen gleich mehrere Schüler beim ersten Durchblättern der aktuellen „Mitteldeutschen Zeitung“ fest. Der Fehler im Bericht über einen Unfall vom Wochenende hatte sich durch widersprüchliche Informationen der Polizei eingeschlichen.

Doch wichtiger als diese kleine Randnotiz zum Start wird für die Jugendlichen der 8b von der Ernst-Bansi-Schule in den nächsten vier Wochen die tägliche Beschäftigung mit den aktuellen Ausgaben des Tagesblatts sein. „Statt des Lehrbuches wird die Zeitung zum Arbeitsmaterial“, berichtet der Deutschlehrer Niels Möckel nicht nur von seinen langjährigen Erfahrungen mit diesem Projekt. Er verweist auch auf den fächer-übergreifenden Einsatz des Blattes bei den Kollegen. „Die Mathelehrer wollen beispielsweise mit den Statistiken in der Zeitung arbeiten.“

„Das wird bestimmt interessant“

Nur etwa die Hälfte der Schüler kennt die Zeitung zumindest aus dem elternlichen Haushalt. Ebenso viele haben sich bei verschiedenen Anlässen darin selbst wiedergefunden. „In Klasse fünf waren wir fast alle drin, als wir uns an einem anderen Projekt beteiligten“, wissen sie noch. Hobbyreiterin Celine ergänzt: „Ich war im Sportteil drin.“

Das ist auch der Teil, für den sich besonders montags Benno interessiert. Einige legen ihren Schwerpunkt auf andere Themen, wie Lucina: „Interessant sind doch die aktuellen Meldungen über Unfälle und andere Katastrophen.“

Für die Lernenden ist es seit Montag eine Abwechslung zum üblichen Unterricht. „Das wird bestimmt interessant“, ist sich Benno sicher. Sammy hofft, in den nächsten vier Wochen zu erfahren, „wie man eine Zeitung liest“. Möckel als Projektleiter in der Schule will den Jugendlichen aber auch mehr Hintergrundwissen über die Entstehung einer Zeitung vermitteln und sie zum eigenen Berichten über Ereignisse motivieren. „Ein Theaterbesuch steht ganz oben auf der Liste.“ (mz)