Landesliga Mitte Landesliga Mitte: Straube trifft und bereitet vor
Arnstedt/MZ/tt. - Dabei hatte es im Vorfeld personell sehr eng ausgesehen. Mit Oliver Göse, Helko Niks, Kevin Speer und Christian Liegmann fehlten Trainer Achim Straube gleich vier Stammspieler. So wurde Torsten Feldmann nach einem dreiviertel Jahr Pause als Libero reaktiviert. Das vor 200 Zuschauern begann mit einem Paukenschlag. Patrick Kühling gab in der 3. Minute eine Flanke in den Strafraum, Neuzugang Ronny Straube behauptete den Ball und schob ihn zum 1:0 flach in die linke Ecke. Lange konnten sich die Edelweißen auf diesem Vorsprung nicht ausruhen. Im Gegenzug passte Sebastian Grimmer in der 4. Minute von der Grundlinie auf Marco Baum. Der köpfte freistehend über die Querlatte. Roman Wegert (7.) schoss aus 14 Metern, aber Kevin Jäckel hielt sicher. In der 17. Minute spielte Patrick Kühling dem schnellen Marcel Großmann in den lauf, doch dieser traf den Ball nicht richtig. Thomas Heißlers Querpass in der 35. Minute nahm Kühling auf, aber Alexander Woyde hielt in großer Manier. In der 41. Minute wurde Norman Aust nahe der Strafraumgrenze gefoult. Heißlers scharf geschossenen Freistoß sicherte der Keeper erst im Nachfassen. Die Hoffnung, den Vorsprung in die Pause zu retten, wurde nicht erfüllt. Grimmer nutzte eiskalt einen Abwehrfehler zum 1:1 der Gäste.
Dann ging es nach dem Wechsel munter auf und ab, wobei zunächst kein Torerfolg gelingen wollte. In der 64. Minute holte sich Straube seinen zweiten Scorer-Punkt. Er bedient den freien Heißler und dieser lenkte den Ball sicher in die Maschen. Auf beiden Seiten ergaben sich noch verschiedene Chancen. Kurz vor Ultimo kam Quedlinburg noch einmal vor den Kasten. Gewühl im Strafraum, aber der Schuss ging zum Glück in die Wolken. Achim Straube nach dem Spiel: "Ein großes Lob an die Mannschaft. Die Jungen haben trotz der Ausfälle gezeigt, was sie wollen. Es war nicht immer schöner Fußball, aber alle waren mit Herz bei der Sache. Am Ende zählen drei Punkte."
Nach dem Spiel mag wohl auch manchem Verantwortlichen der Edelweißen ein Stein vom Herzen gefallen sein. Schließlich hatten die großen Veränderungen in der Winterpause nicht allen gefallen.
Arnstedt: Jäckel - Schwalenberg, Feldmann, Bohlmann, Heißler, Meise, Großmann, Kühling, N. Hänschen, Straube (85. Weiß), Aust