1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Katarina Witt geht auf Abschiedstournee

EIL

Katarina Witt geht auf Abschiedstournee

17.02.2008, 10:10

Berlin/dpa. - Standing Ovations und rote Rosen: Eiskunstläuferin Katarina Witt hat am Samstagabend mit einer zweistündigen Show Abschied von ihren Berliner Fans genommen.

Rund 6500 Fans waren in die Max-Schmeling-Halle in Prenzlauer Berg gekommen, um die mittlerweile 42-Jährige noch einmal in Schlittschuhen zu sehen. Die Aufführung ist die Premiere der bundesweiten Abschiedstour, die Witt bis zum 4. März in acht Städte führt.

«Abschied nehmen ist immer ein bisschen sterben, aber auch immer ein Neuanfang», sagte Witt zu Beginn der Show. Unterstützt wurde sie dabei von Freunden und Weggefährten. Internationale Stars des Eiskunstlaufs wie Olympiasieger Brian Boitano oder der achtfache britische Meister Steven Cousins zeigten mit teils akrobatischen Einlagen, dass sie zur Weltklasse des Sports gehören. In der rund zweistündigen Gala wurden noch einmal die wichtigsten Stationen der langjährigen Karriere der erfolgreichsten deutschen Eiskunstläuferin nachempfunden. So sahen die Zuschauer Ausschnitte aus «Carmen», der Nummer, mit der Witt 1988 bei den Olympischen Spielen die Goldmedaille errang.

Nach dem furiosen Finale mit minutenlangem Applaus stürmten zahlreiche Zuschauer an die Eisfläche und überreichten dem Star des Abends noch einmal Rosen und Blumensträuße.

Am Sonntag gibt Witt noch ein Zusatzshow in Berlin. Die Abschiedstournee geht dann direkt nach Chemnitz (19. Februar). Weitere Stationen sind Riesa, Oberhausen, Magdeburg, Düsseldorf, Bremen und am 4. März Hannover.