Fußball Fußball: Joachim Lange kehrt zurück zum FC Hertha Osternienburg
Gröbzig/Osternienburg/MZ/thr. - Das erklärte Lange am Freitag gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung. "Das ist eine persönliche Entscheidung." Einige Umstände im Gröbziger Umfeld hätten ihm zu Denken gegeben, beim VfB zu bleiben. Damit sei jedoch ausdrücklich nicht der Vorstand gemeint, der hinter dem erfolgreichen Trainer stand und ihn gerne in Gröbzig behalten hätte. In einer Presseerklärung bezeichnete VfB-Präsident Holger Schulze den scheidenden Lange als erfolgreichsten Trainer der Vereinsgeschichte. "Alle, die wissen, was er für unseren Verein geleistet hat, wünschen ihm weiterhin eine erfolgreiche Fortsetzung seiner Trainertätigkeit", erklärte Schulze.
Nach fünf Jahren kehrt Joachim Lange dem VfB den Rücken zu. In dieser Zeit spielte Gröbzig mit einem Jahr Unterbrechung vier Jahre in der Landesliga. 2006 und 2008 gewann Gröbzig den Kreispokal, und in der Halle schaffte der VfB in diesem Jahr die Titelverteidigung von Hallenmasters und Brauerei-Cup.
Auch in Osternienburg ist Lange kein unbeschriebenes Blatt. Als Trainer war er zwischen 1987 und 1997 bereits erfolgreich bei der Hertha. Seine Ziele beim neuen Verein beschrieb Lange gewohnt offensiv: "Ich würde nicht nach Osternienburg gehen, wenn wir nicht versuchen würden, den Wiederaufstieg in die Landesklasse zu schaffen."