1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Biathlon Sommer-WM: Biathlon Sommer-WM: 17-jährige Nina Stöcker holt Bronze

Biathlon Sommer-WM Biathlon Sommer-WM: 17-jährige Nina Stöcker holt Bronze

23.09.2009, 16:54

Oberhof/dpa. - Die erst 17-jährige Westfälin holte am Mittwoch in der 5-km-Verfolgung derJuniorinnen trotz sechs Schießfehlern Bronze. Weltmeisterin wurde dieRussin Tatjana Belkina, die sogar sieben Scheiben stehen ließ, vorVera Kalbanio (6) aus Weißrussland. «Nach dem zweiten Liegendschießenhatte ich gar nicht mehr damit gerechnet, noch so weit nach vorne zukommen», sagte Nina Stöcker. «Über die Medaille freue ich michriesig, ich hätte das nie erwartet.»

Die Oberhoferin Juliane Döll hatte zuvor ihre zweite Medailleverfehlt. Die 23 Jahre alte Oberhoferin büßte durch drei Schießfehlerim ersten Stehendanschlag wertvollen Boden ein und hatte auf der fünfKilometer langen Crosslaufstrecke im Ziel 25 Sekunden Rückstand aufPlatz drei. Weltmeisterin wurde die Russin Natalja Sokolowa. Platzzwei ging mit 4,1 Sekunden Rückstand wie am Vortag beim Sprint an dieWeißrussin Olga Nazarowa. Dritte wurde die Kasachin ElenaChrustalewa. Zweitbeste deutsche Läuferin war Franziska Hildebrand(Köthen) als Zwölfte.

Den Titel auf der sechs Kilometer langen Männer-Strecke gewann derUsbeke Ruslan Nasirow vor den beiden Russen Alexej Katrenko undAlexander Kachanowski. Lars Zimmer (Markkleeberg) verbesserte sichunwesentlich vom 22. Platz nach dem Sprint auf Rang 19.

Peter Knauth, verantwortlicher Trainer für das Sommer-Biathlon,zog nach den Crosswettbewerben und zwei Medaillen ein positivesFazit: «Wir haben hier bei der WM mehr erreicht, als wir uns zum Zielgesetzt hatten. Wir müssen ja immer bedenken, dass wir hier als reineAmateure gegen Profis aus dem Winter-Biathlon antreten und da sinddie Möglichkeiten nun einmal begrenzt.»

Die Sommer-Weltmeisterschaften werden ab Freitag mit denWettkämpfen auf Skirollern mit der Mixedstaffel fortgesetzt, ehe amSamstag und Sonntag Entscheidungen im Sprint und in der Verfolgungdie Titelkämpfe abschließen. Dabei werden dann auch zahlreiche Asseaus vielen Ländern vom Winter-Biathlon an den Start gehen.