Rekordsieg gegen Hamburg Syntainics MBC mit Traum-Einstand für Trainer Ingo Freyer
Weißenfels/dpa - Ingo Freyer hat auf der Trainerbank des Syntainics MBC einen überragenden Einstand gefeiert. Die Weißenfelser bezwangen am Samstag im ersten Spiel nach der Entlassung von Coach Igor Jovovic Veolia Towers Hamburg mit 123:80 (68:37) und beendeten die Negativserie von sieben Niederlagen.
Der Erfolg gegen die Hanseaten ist zugleich der höchste Sieg in der Weißenfelser Bundesligageschichte. Der MBC hat zudem nun wieder vorerst vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Aus einer geschlossenen Mannschaft der Gastgeber ragten Charles Callison (23 Punkte/12 Assists), Kostja Mushidi (21), Kris Clyburn (20), John Bryant (18) und Scottie Reynolds heraus. Für die Gäste erzielten Yoeli Childs (22) und Ryan Taylor (12) die meisten Punkte.
Lesen Sie hier: So ist die Lage im Abstiegskampf für den MBC
Die wie entfesselnd aufspielenden Gastgeber machten den zehnten Saisonerfolg praktisch schon in den ersten vier Minuten perfekt. Den 16:2-Vorsprung bauten die Hausherren über 37:18 bis zur Pause bereits auf 31 Punkte aus. Aus der Nahdistanz sowie jenseits der Dreierlinie hatten die Weißenfelser eine überragende Trefferquote von 72 (31 erfolgreiche Würfe bei 43 Versuchen) beziehungsweise 43 Prozent (16 von 37) und besaßen auch unter den Brettern (43:31 Rebounds) klare Vorteile.