1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. MBC gewinnt bei Phoenix Hagen : MBC gewinnt bei Phoenix Hagen : Aufholjagd wird belohnt

MBC gewinnt bei Phoenix Hagen  MBC gewinnt bei Phoenix Hagen : Aufholjagd wird belohnt

Von Tobias Schlegel 02.04.2015, 20:41
Patrick Richard (hier in einem früheren Spiel) war am Donnerstag ausschlaggebend für den MBC-Sieg in Hagen.
Patrick Richard (hier in einem früheren Spiel) war am Donnerstag ausschlaggebend für den MBC-Sieg in Hagen. archiv/Andreas Bez Lizenz

Hagen - Dank einer grandiosen Aufholjagd im zweiten Durchgang hat der Mitteldeutsche Basketball Club am Donnerstagabend einen 70:65-Auswärtssieg bei Phoenix Hagen gefeiert. Dabei egalisierten die Wölfe einen 15-Punkte-Rückstand. Bester Werfer war Patrick Richard mit 14 Punkten. Dank des Sieges zogen die Wölfe in der Tabelle an Hagen vorbei und sind jetzt Zwölfter.

Die Partie begann ausgeglichen. Beide Teams legten ein hohes Tempo vor und versuchten vorwiegend über ihre großen Leute unter dem Korb zum Erfolg zu kommen. So markierten Christian Standhardinger und Djordje Pantelic fast im Alleingang alle MBC-Punkte im ersten Viertel, das die Wölfe dennoch mit einem 16:20-Rückstand abschlossen. Denn Hagen fand gegen Ende des ersten Viertels sein Glück an der Dreierlinie. Dies konnten die Gastgeber im folgenden Abschnitt nicht bestätigen, doch auch der MBC tat sich schwer, gegen die aggressive Phoenix-Verteidigung zu Punkten zu kommen. Erst nach einer Auszeit kam wieder etwas mehr Schwung in die Partie und es fielen wieder mehr Punkte. Doch auch in dieser Phase wirkten die Hausherren wacher und energischer. Zudem erreichten die Weißenfelser schon frühe die maximale Foulgrenze und so konnte Hagen an der Freiwurflinie reichlich scoren. So ging der MBC mit einem 27:42-Rückstand in die Halbzeitpause.

Verloren war angesichts des Hagener Vorsprungs aber noch lange nicht. Bereits im Hinspiel konnten die Wölfe einen größeren Rückstand egalisieren und am Ende als Sieger vom Platz gehen. Und tatsächlich kamen die Wölfe ins Spiel zurück. Der MBC wirkte wie ausgewechselt und verkürzten den Rückstand bis zum Ende des dritten Viertels auf nur noch einen Punkt (50:51).

Hagen ließ sich von dem schlechten dritten Viertel aber nicht beeindrucken und fand im Schlussabschnitt wieder in seinen Rhythmus. Der MBC leistete sich wieder einige schmerzhafte Ballverluste und zu viele Fehlwürfe, besonders an der Freiwurflinie. Von der Dreierlinie konnten die Wölfe aber wiedermals zurückschlagen und einen Sieben-Punkte-Rückstand wettmachen. Frantz Massenat brachte den MBC dann mit zwei Freiwürfen in Führung. Diese sollten die Wölfe bis zum Ende nicht mehr hergeben. (mz)