1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kegeln : Kegeln : Wethauer KC ist Burgenlandmeister

EIL

Kegeln  Kegeln : Wethauer KC ist Burgenlandmeister

05.04.2016, 08:53
Der Wethauer KC - hier mit Wolfgang Canitz (v.l.), Detlef Schneider, Egbert gaudig, Georg Kanne, Jürgen Lindam, Sören Apelt und Steffen Schindler - ist Burgenlandmeister geworden.
Der Wethauer KC - hier mit Wolfgang Canitz (v.l.), Detlef Schneider, Egbert gaudig, Georg Kanne, Jürgen Lindam, Sören Apelt und Steffen Schindler - ist Burgenlandmeister geworden. Torsten Biel

Naumburg - In der Landesliga der Keglerinnen hat Grün-Weiß Langendorf den Sieg in der Südstaffel geholt. Blau-Weiß Bad Kösen unterlag mit Sandra Kloskowski (515) und Anja Schumer (514) beim Zweiten in Beuna und wird am Ende Dritter.

Großer Jubel indes beim Wethauer KC, dessen Männer zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Burgenlandtitel errungen haben. Den Grundstein zum Heimsieg gegen Verfolger Teuchern legte Sören Apelt als Tagesbester mit 459 Zählern gegen den Besten der Gäste, Maik Schunke (444). Jürgen Lindam (418), Wolfgang Canitz (411), Detlef Schneider (405), Steffen Schindler (402) und Georg Kanne (399) komplettierten den Erfolg der Gastgeber. Granschütz besiegte Absteiger Göbitz und wurde Dritter. Titelverteidiger Lossa hatte mit Nico Schiele (439) und Sebastian Wrobel (436) in Kretzschau keine Chance und wurde am Ende Vierter. Blau-Weiß Freyburg zeigte zum Abschluss gegen Burgwerben II mit Hartmut Witt (467), Steffen Heine (449) und Bernd Staub (447) noch einmal eine starke Leistung, doch die weniger erzielten Auswärtszähler gaben den Ausschlag zum Abstieg in die Kreisliga.

In der Kreisliga, Staffel 1, besiegelten die Borauer mit ihrem Sieg den Abstieg der Herrengosserstedter und werden zugleich Staffelerste. Der SV 1924 Nebra erkämpfte sich Platz drei vor Großjena und Baumersroda.

Die Karsdorfer veredelten eine starke Saison in der 1. Kreisklasse mit einem Auswärtssieg in Wethau. Wolfram Plutz (428), Hartmut Kaden (416), Joachim Stahr (407) und Thomas Liebert (406) ließen den Gastgebern mit ihrem Besten Manfred Rudel (402) keine Chance und feierten mit nur einer Niederlage den souveränen Aufstieg in die Kreisliga. Platz zwei geht an die Bad Kösener, die mit Mario Kotte (467), David Gutjahr (459) und Daniel Kunze (441) bei den am Ende drittplatzierten Wählitzern gewannen. Platz vier sicherte sich Freyburg II vor Wethau II. Blau-Gelb Geußnitz untermauerte in der anderen Staffel seinen Aufstieg mit einem Sieg beim Fünften.

In der 2. Kreisklasse wird Eintracht Profen Staffelsieger vor dem VfB Großgörschen, und Wählitz trägt die „rote Laterne“. Luckenau II musste in der 3. Kreisklasse, Staffel 2, aus gesundheitlichen Gründen verzichten, womit Teuchern III den Staffelsieg klar für sich entschied. Hohenmölsen wird hinter Großgrimma Dritter vor den Freyburgern. (uk/tok)