Terminplan zur Drittliga-Spielzeit 2020/21 Terminplan zur Drittliga-Spielzeit 2020/21: HFC steigt in zweiter Augustwoche ein
Frankfurt (Main)/Halle (Saale) - Die Folgen der Corona-Unterbrechung sind auch an den Spielplänen der nächsten Saison abzulesen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) veröffentlichte am Freitag seinen Rahmenterminkalender, wonach die Spielzeit 2020/21 mit der ersten DFB-Pokalrunde von 11. bis 14. September beginnt.
Eine Woche später sollen dann Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga den Spielbetrieb wieder aufnehmen. „Alle Planungen stehen unter dem Vorbehalt, dass die behördlichen Verfügungslagen vor Ort den Spielbetrieb ermöglichen. Anpassungen für einzelne Wettbewerbe aufgrund sich verschärfender Pandemielagen oder veränderter Verfügungslagen sind weiterhin möglich“, hieß es in einer DFB-Mitteilung.
Beim Drittligisten Halleschen FC, der nicht im DFB-Pokal vertreten ist, weil er im Viertelfinale 1:2 in Halberstadt verlor, bedeutet das: Er wird voraussichtlich am Montag, den 10. August, wieder ins Vorbereitungstraining einsteigen. Eine regionale Tour mit Spielen bei kleineren Vereinen wie in den vergangenen Jahren wird es diesmal so nicht geben können. Grund: Die Gegner müssten auf Corona getestet sein.
Der letzte Spieltag des Kalenderjahres 2020 - für Liga drei ist es der 17. - geht in allen Ligen vom 18. bis 21. Dezember über die Bühne. Während die Bundesligen dann fast nahtlos Anfang Januar weiterspielen, steigt die dritte Liga am 8. Januar (bis 11.1.) mit dem 18. Spieltag wieder ein. Das Saisonfinale in Liga eins und drei ist am 22. Mai 2021, die 2. Liga beendet ihre Saison einen Tag später.
Ob und wann wieder Zuschauer in die Stadien gelassen werden, ist noch offen. Entscheidend für eine (Teil-) Zulassung von Zuschauern seien die lokalen Konzepte der Klubs, die von den zuständigen Gesundheitsbehörden vor Ort freigegeben werden müssten, teilte die Deutsche Fußball Liga am Freitag über die Vorgaben des Bundesministeriums für Gesundheit mit. (mz)