HFC verliert 1:4 in Berlin HFC verliert 1:4 in Berlin: Klare Testspiel-Niederlage beim Bundesligisten
Berlin - Der Hallesche FC hat am Mittwoch eine klare Niederlage im Testspiel kassiert. Beim Bundesligisten Hertha BSC Berlin verloren die Hallenser deutlich mit 1:4 (0:3) – für die Hertha war es die Generalprobe vor dem Pflichtspiel-Start im DFB-Pokal am Wochenende.
Trainer Torsten Ziegner hatte im Vorfeld angekündigt, in Berlin den Reservisten eine Chance zu geben. In der Startelf standen dann aber auch etliche Stammkräfte. Die konnten die Niederlage allerdings auch nicht verhindern. Zur Pause wechselte Ziegner dann munter durch, nur Torwart Tom Müller und Gast-Stürmer Kilian Pagliuca durften durchspielen.
Die Tore für Hertha schossen vor rund 1000 Zuschauern zwei Mal Vedad Ibisevic (7. Foulelfmeter/26.), Salomon Kalou (36. Elfmeter) sowie Valentina Lazaro (51.). Den Ehrentreffer für den HFC markierte in der Schlussphase Martin Ludwig im Nachschuss (80.).
"Das war in Ordnung, auch wenn der Gegner nicht Juventus Turin war. Ein bisschen hat der Druck gefehlt", sagte Hertha-Trainer Pal Dardai nach Spielende.
HFC verliert bei Hertha: Martin Ludwig trifft für Halle
Die Berliner ließen von Beginn an keinen Zweifel an ihrer Dominanz. Mittelstädt wurde von Halles Moritz Heyer per Foul gestoppt, Ibisevic verwandelte sicher. 20 Minuten später eroberte der Kapitän den Ball von HFC-Keeper Tom Müller und nutzte den folgenden Querpass von Kalou. Nach Foul von Sebastian Mai an Tournarigha erhöhte der Ivorer.
Nach der Pause brachte Dardai seinen Sohn Pal und Fabian Lustenberger. Wenig später musste Mittelstädt angeschlagen runter. Per fein herausgespieltem Konter über Arne Maier und Dardai sorgte Lazaro für das 4:0.
Für den Halleschen FC geht es am Samstag mit der ersten Runde im Landespokal beim VfR Roßla (14 Uhr) weiter. Dann ist der HFC – anders als in Berlin – klarer Favorit. (mz)
HFC bei Hertha: Die Startformationen der beiden Teams
Hertha: Jarstein - Torunarigha, Rekik, Stark Mittelstädt - Kalou, Maier, Duda, Plattenhardt - Lazaro, Ibisevic
HFC: Müller - Heyer (46. Lindenhahn), Mai (46. Starostzik), Landgraf (46. Kastenhofer) - Schilk (46. Ajani), Arkenberg (46. Bohl), Guttau (46. Henschel), Jopek (46. Tuma), Fiedler (46. Manu) - Pagliuca, Sohm (46. Fetsch)
(mz/dpa)