1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. HFC-Topscorer Bentley Baxter Bahn: HFC-Spieler Bentley Baxter Bahn ist der Wertvollste der Liga

JETZT LIVE

HFC-Topscorer Bentley Baxter Bahn HFC-Spieler Bentley Baxter Bahn ist der Wertvollste der Liga

Von Fabian Wölfling 06.03.2019, 09:00
Bentley Baxter Bahn bei vor dem Saisonstart bei der Fanparty auf dem Markt.
Bentley Baxter Bahn bei vor dem Saisonstart bei der Fanparty auf dem Markt. Eckehard Schulz

Halle (Saale) - Diesen wohlklingenden Titel lacht Bentley Baxter Bahn einfach weg. Er, der wertvollste Offensivspieler der dritten Liga? „Du kannst dir jede Statistik so zusammenstellen, dass es passt. Da bist du eben der beste Offensivspieler zwischen 23 und 24,5 Jahren“, sagt der Mittelfeldspieler des Halleschen FC.

Es passt zum zurückhaltenden Blondschopf, dass er mit persönlichen Meriten eher wenig anfangen kann. Der Teamgedanke steht bei Bahn immer im Vordergrund. Dabei ist es keinesfalls willkürlich, den 26-Jährigen zumindest zu den wertvollsten Akteuren der Liga zu zählen.

Unterstrichen hat Bahn das zuletzt gegen Uerdingen. Da verwandelte er nicht nur höchst souverän zwei Elfmeter, sondern bereitete auch noch ein Tor von Mathias Fetsch vor. Insgesamt steht er nun bei sieben Toren und sieben Vorlagen. Damit ist Bahn der Topscorer des HFC, also der Spieler mit den meisten Torbeteiligungen.

Im Ligavergleich liegt der technisch starke Wirbelwind auf dem geteilten sechsten Rang. Besser sind nur die Karlsruher Anton Fink (18 Torbeteiligungen), und Marvin Pourié (15), die Wiesbadener Daniel-Kofi Kyereh (16) und Niklas Schmidt (15), sowie der Hachinger Torjäger Stephan Hain (17).

Was Bahns im Vergleich aber so besonders wertvoll macht, ist die unterschiedliche Gesamtausbeute der Mannschaften. Trotz des 4:0 gegen Uerdingens steht der HFC erst bei 30 Toren. Womit Bahn fast an jedem zweiten Treffer seines Teams direkt beteiligt ist.

Diesen Schnitt kann keiner der Konkurrenten halten. Denn die spielen für Mannschaften mit zum Teil deutlich höherer Torausbeute. Karlsruhe, Wiesbaden und Unterhaching haben jeweils über 40 Tore erzielt.

Ganz kalt lassen Bahn die Zahlen übrigens doch nicht. „Ich habe zwar lieber keinen Scorerpunkt, wenn dafür die Mannschaft gewinnt“, sagt er. „Aber klar freue ich mich über darüber, schließlich werden Offensivspieler danach abgerechnet und ich messe mich auch selbst daran.“

So belegen die Zahlen tatsächlich leicht greifbar Bahns starke Saison. Eine bessere Ausbeute hatte er nämlich bisher noch nie in der dritten Liga. Nicht in Stuttgart, nicht in Frankfurt, nicht in Zwickau. „Von den Werten her ist es meine beste Saison“, bestätigt Bahn. „Allerdings ist es nach einer Saison bei den Stuttgarter Kickers erst das zweite Mal, dass ich oben mitspiele. Da ist wahrscheinlicher, aufzufallen.“

Allerdings bedingt nicht nur der mannschaftliche den individuellen Erfolg, sondern eben auch umgekehrt. Einfach formuliert: Der HFC spielt zu großen Teilen wegen Bentley Baxter Bahn oben mit. Weshalb inzwischen bei den Fans die Rufe lauter werden, den Vertrag mit dem gebürtigen Hamburger, trotz Laufzeit bis 2020, vorzeitig zu verlängern. So, wie zuletzt bei Torwart Kai Eisele, einem anderen Leistungsträger, geschehen.

Sportdirektor Ralf Heskamp ist zwar noch nicht auf Bahn zugekommen. Nach zuvor vielen Kurzzeitstationen hätte der aber große Lust, Halle langfristig zu seiner sportlichen Heimat zu machen. „Für mich ist das hier ein Glückslos, ich spüre enorme Wertschätzung“, sagt der so Wertvolle. (mz)