1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. HFC spendet stolze Summe: HFC spendet stolze Summe: Was die Versteigerung der Sondertrikots einbrachte

HFC spendet stolze Summe HFC spendet stolze Summe: Was die Versteigerung der Sondertrikots einbrachte

15.11.2019, 11:32
Das im Spiel gegen Meppen getragene Sondertrikot von Bentley Baxter Bahn brachte bei Ebay mehr als 1000 Euro ein.
Das im Spiel gegen Meppen getragene Sondertrikot von Bentley Baxter Bahn brachte bei Ebay mehr als 1000 Euro ein. Holger John / VIADATA Photo

Halle (Saale) - 24 Sondertrikot hatte der Hallesche FC bei Ebay für einen guten Zweck versteigert. Zehn Tage lang konnten die Fans für die im Heimspiel gegen den SV Meppen getragenen schwarzen Trikots mit der Aufschrift „Zusammen gegen Gewalt, Rassismus und Antisemitismus“ bieten, nun steht die Endsumme fest: 11.391,68 Euro wurden über die Auktionen eingenommen.

Den Betrag will der HFC in Kooperation mit einer karitativen Einrichtung an die Hinterbliebenen der Opfer des Terror-Anschlags in Halle vom 9. Oktober 2019 spenden. Damals hatte ein rechtsradikaler Antisemit beim Versuch, die jüdische Synagoge zu stürmen, zwei Menschen erschossen - darunter auch HFC-Fan Kevin S.

In der Folge hat es in Halles Sport viele Solidaritäts-Aktionen und Trauer-Bekundungen gegeben. Gemeinsam mit den drei weiteren halleschen Profivereinen Gisa-Lions, Union-Wildcats und Saale Bulls waren bereits zuvor 12.874 Euro an Spenden übergeben worden.

Besonders begehrt bei den Fans war das Trikot von Bentley Baxter Bahn, das alleine 1010 Euro einbrachte. Auch die Spielkleidung von Julian Guttau (815) Björn Jopek (665) und Sebastian Mai (655) war sehr beliebt. Kein Trikot brachte weniger als 321 Euro ein - ein echtes „Schnäppchen“ war für Fans also nicht zu machen. Aber dabei ging es bei der Versteigerung auch nicht, schließlich stand ganz klar der gute Zweck im Vordergrund. (mz)