HFC - Mannheim 0:0 im Liveticker HFC - Mannheim 0:0 im Liveticker: Wenig Chancen und keine Tore in Halle
Halle (Saale) - Der Hallesche FC hat im Nachhol-Heimspiel am Mittwochabend 0:0 gegen den SV Waldhof Mannheim gespielt. In einer schwachen Drittliga-Partie hatte der HFC die besseren Chancen, in der Schlussminute musste Ersatzkeeper Kai Eisele den Punkt aber spektakulär retten. Lesen Sie hier den Liveticker zur Partie nach.
>>> Lesen Sie hier unseren ausführlichen Spielbericht aus dem Erdgas Sportpark
Im Liveticker: HFC - Mannheim 0:0
Abpfiff
Schluss in Halle! Es bleibt beim 0:0, ein gerechtes Ergebnis in einer schwachen Partie mit wenig Torchancen. Am Ende muss der HFC damit wohl zufrieden sein, denn Mannheim hatte Sekunden vor Schluss den Sieg auf dem Fuß. Das war's für heute mit dem Liveticker!
90. Minute
Riesen-Doppelchance für Mannheim! Ein abgefälschter Distanzschuss von Seegert klatscht an den Innenpfosten, den Nachschuss klärt Eisele dann spektakulär auf der Linie. Am Ende köpft Vucur den Ball dann raus. Es bleibt beim 0:0 - Dank Eisele!
88. Minute
Fußballerisch wird es eher schlechter als besser, die Akteure wirken inzwischen auf reichlich müde. Viele Fouls, kaum noch klare Aktionen.
85. Minute
Donkor übertreibt es etwas mit seinem Einsatz und sieht die Gelbe Karte für ein Foul an Lindenhahn.
81. Minute
Auch Mannheim bringt den letzten Joker: Hofrath kommt für Garcia, ein klar defensiver Wechsel. Die Gäste sind mit dem Punkt offenbar zufrieden.
80. Minute
Letzter Wechsel beim HFC: Youngster Dehl darf mal wieder ein paar Minuten mitmischen, Titsch Rivero geht vom Feld.
78. Minute
Garcia dribbelt Sternberg aus und steht plötzlich frei im Strafraum. Was er dann macht, ist aber extrem harmlos: Eine Mischung aus Schuss und Flanke, weit vorbei an Mitspielern und Tor.
76. Minute
Es bleib zäh. Gelingt hier einer Mannschaft noch das glückliche Führungstor? In der Luft liegt es nicht, aber das muss ja nichts heißen! Halle ist jedenfalls die bestimmende Mannschaft in Halbzeit zwei, ohne dabei besonders zu überzeugen.
73. Minute
Und gleich der zweite SVW-Wechsel hinterher. Boyamba macht Platz für Jurcher, ein neuer Mittelstürmer ist im Spiel.
70. Minute
Jetzt wechselt auch Mannheim erstmals. Saghiri geht, Gouaida kommt frisch reins ins zentrale, offensive Mittelfeld der Gäste.
67. Minute
Slapstick im HFC-Strafraum. Eisele fängt einen langen Ball der Mannheimer ab und verliert diesen dann wieder, weil er mit Sternberg zusammenprallt. Garcia hatte sich aber schon abgedreht und kann das Geschenk nicht annehmen. Durchatmen, weitermachen HFC!
64. Minute
Lindenhahns Ballverlust wird fast teuer. Mannheim kontert über Boyamba, der sich im Strafraum zunächst gut durchsetzt, sich den Ball dann aber zu weit vorlegt. Sternberg klärt resolut.
61. Minute
Dicke Chance für den HFC! Titsch Rivero steckt gut durch auf Eberwein, der unter Druck dann aber genau Keeper Königsmann anschießt. Halle hat mehr Chancen in dieser Partie, nutz sie aber (bislang) nicht.
59. Minute
Mal so etwas wie eine Torchance! Irgendwie kommt Nietfeld im Strafraum an den Ball und legt klug zurück. Titsch Rivero zieht ab, schießt aber Seegert an. So bleibt es harmlos.
54. Minute
Bitter für den HFC: Derstroff hat sich verletzt und muss ausgewechselt werden. Der Flügelstürmer humpelt vom Feld, Lindenhahn wird eingewechselt. Auch wenn Derstroff heute kein Faktor war: Sein Ausfall gegen Magdeburg am Samstag wäre eine echte Schwächung.
50. Minute
Der HFC gleich mal gefährlich nach einer Ecke, dann kehrt wieder Ruhe ins Spiel ein. Vielleicht entscheidet ja eine Standardsituation dieses ausgeglichene Partie? Es würde ins Bild passen.
46. Minute
Weiter geht's. Halle hat ein Mal gewechselt. Etwas überraschend ist Manu in der Kabine geblieben - hoffentlich ist er nicht verletzt! Dafür mischt nun Guttau auf dem Flügel mit. Manu war in der ersten Halbzeit der mit Abstand gefährlichste Offensivspieler auf dem Platz.
Halbzeit
„Das Spiel ist dürftig von beiden Seiten“, sagt der gesperrte HFC-Torjäger Boyd bei Magenta Sport: „Da müssen wird schon was draufpacken, um zu gewinnen. Das ist heute möglich. Wir müssen gieriger sein.“
Halbzeit
Pause in Halle, 0:0 heißt das Ergebnis und genau so sahen die ersten 45 Minuten auch aus. Beide Teams haben den Fokus klar auf die Abwehrarbeit gelegt, eigentlich gab es nur eine echte Torchance - die hatte der HFC durch Manu.
45. Minute
Unnötiges und hartes Foul von Derstroff an der Außenlinie - das gibt die erste Gelbe Karte. Klare Sache.
40. Minute
Sternberg verliert einen Ball an Boyamba - das hätte bitter werden können. Aber Reddemann ist zur Stelle und bügelt den Fehler des Kollegen wieder aus.
37. Minute
Waldhof hat inzwischen mehr Ballbesitz, aber zumeist weit weg vom HFC-Tor. Beide Defensivreihen dominieren und machen die Räume eng. Offensiv fehlen Tempo und Ideen - aber auf beiden Seiten gleichermaßen.
33. Minute
... Eberwein führt aus - er versucht es direkt und zirkelt den Ball ans Außennetz. Keeper Königsmann wäre auch zur Stelle gewesen. Das war dann doch sehr wenig.
32. Minute
Derstroff wird kurz vor der Strafraumgrenze gefoult, es gibt Freistoß für den HFC von der linken Seite...
29. Minute
Es ist kein gutes Drittligaspiel bislang. Offensiv riskieren beiden Teams wenig, hinten machen beide kaum größere Fehler. So bleibt vieles Stückwerk, dazu kommen technische Unsauberkeiten und immer wieder kleine Fouls.
25. Minute
Mannheim kommt etwas zufällig zur Schusschance im Strafraum, aber die HFC-Abwehr kann klären. Vucur hat sich im Kopfballduell eine Wunde an der Schläfe zugezogen, mischt aber schon wieder munter mit. Der Abwehrchef ist hrt im Nehmen.
22. Minute
Jetzt aber! Manu wird im Strafraum perfekt freigespielt von Reddemann und zieht flach ab. Aber Keeper Königsmann ist schnell unten und klärt zur Ecke.
19. Minute
Mannheim ist auch nicht gefährlicher als der HFC. Eine lange Halbfeldflanke kann Eisele erneut locker abfangen. Eine echte, klare Torchance gab es hier noch nicht. Ein Geduldsspiel!
15. Minute
Halle kombiniert mal schnell und gut und wieder ist Manu auf rechts durch. Dessen Flanke ist dann aber zu harmlos und geht genau auf Keeper Königsmann. Da war mehr drin!
11. Minute
Die Gäste überlassen dem HFC das Spiel und den Ball und lauern auf Konter. Bislang tut sich aber recht wenig offensiv. Gohlke ist inzwischen wieder auf dem Feld und kann wohl weiterspielen.
8. Minute
Verletzungspause. Mannheims Gohlke hat sich offenbar am Knöchel verletzt und wird behandelt. Er humpelt vom Feld und wird draußen weiterbehandelt. Die Ersatzspieler laufen sich gleich mal warm...
6. Minute
Eisele erstmals in Aktion - er fängt eine harmlose Flanke von Gottschling sicher ab.
3. Minute
Manu zieht das Tempo an und flankt auf Derstroff. Der braucht aber zu lange, um den Ball zu kontrollieren und wird von Osei Kwadwo noch gestört.
Anpfiff
Der Ball rollt! Auf unterhaltsame 90 Fußball-Minuten!
Vor dem Spiel
Der HFC spielt in seinen roten Heimtrikots mit weißen Hosen, die Gäste ind Schwarz mit etwas Blau im Trikot. Jetzt geht's dann auch mal los im Erdgas Sportpark.
Vor dem Spiel
„Kai hat lange gewartet und gut trainiert“, sagt Trainer Schnorrenberg über den Torwartwechsel von Müller zu Eisele. „Sven hat Oberschenkelprobleme seit heute Morgen, morgen gibt es ein MRT. Ich hoffe, dass er uns nicht länger ausfällt.“
Vor dem Spiel
Noch zehn Minuten bis zum Anpfiff. „Entscheidend wird sein, wie wir das Spiel annehmen. Wir müssen Halle weit weg von unserem Tor halten“, sagt SVW-Trainer Glöckner bei Magenta Sport. Torjäger Martinovic fehlt heute mit einer Beckenprellung.
Vor dem Spiel
Kai Eisele wird heute erstmals seit dem 12. Oktober wieder für den HFC zum Einsatz kommen. Nach dem 0:2 gegen Zwickau verlor der Keeper seinen Stammplatz an Sven Müller. Allerdings hatte Eisele in seinen vier Saisonpartien nicht schlimm gepatzt, aber Trainer Schnorrenberg wollte nach drei Niederlage in Folge einen Impuls setzen. Heute darf sich Eisele mal wieder beweisen, hoffentlich fehlt ihm nicht die Spielpraxis...
Vor dem Spiel
Braydon Manu steht auch im zweiten Spiel nach seiner Rückkehr in der HFC-Startelf. Dafür sind heute Lindenhahn und Guttau draußen. Vorne soll es Eberwein für Boyd richten, gut möglich, dass auch Nietfeld vorne als hängende Spitze mitmischt. Hinten links kehrt Sternberg zurück, der Landgraf ersetzt. Und Titsch Rivero soll im Mittelfeld für Biss sorgen.
Vor dem Spiel
Schiedsrichter ist heute Nicolas Winter aus Freckenfeld. Der 29-Jährige pfeift neben der 3. Liga auch in der 2. Bundesliga und zeigt gerne mal auf den Elfmeterpunkt: Im Schnitt in jedem zweiten Spiel. Dazu zeigt er im Schnitt vier Gelbe Karten und alle fünf Partien einen Platzverweis. Der HFC ist unter Winter in drei Partien noch unesiegt (zwei Siege, ein Remis), Mannheim konnte hingegen nur eine seiner sechs Partien unter der Leitung des Schiedsrichters gewinnen.
Vor dem Spiel
So spielen die Gäste aus Mannheim: Königsmann - Gottschling, Gohlke, Seegert, Donkor - Schuster, Dos Santos - Osei Kwadwo, Saghiri, Garcia - Boyamba. Das ist schon eine Art letztes Aufgebot von Trainer Patrick Glöckner. Es fehlen reichlich Leistungsträger, unter anderem Arianit Ferati. Auch Topscorer Martinovic (sieben Tore, fünf Vorlagen) fehlt in der Startelf.
Vor dem Spiel
Auf der Bank sitzen heute Tom Müller für das Tor sowie Landgraf, Kastenhofer, Menig, Lindenhahn, Dehl und Guttau für das Feld. Vollert fehlt ebenso wie Shcherbakovski, Mast und Gündüz. Boyds Sperre ist bekannt, Schilk und Syhre keine Optionen.
Vor dem Spiel
So sieht sie aus, die HFC-Startelf: Eisele - Boeder, Vucur, Reddemann, Sternberg - Titsch Rivero, Papadopoulos - Derstroff, Manu - Nietfeld, Eberwein. Überraschend ist sicher der Torwartwechsel, Sven Müller fehlt heute komplett im Kader, er ist angeschlagen.
Vor dem Spiel
Gleich gibt es die Aufstellungen der beiden Teams. Florian Schnorrenberg hatte ja bereits eine größere Rotation angekündigt - aber wie groß fällt diese wirklich aus?
Vor dem Spiel
Gegner Mannheim kommt mit reichlich Personalsorgen nach Halle. Gleich mehrere Leistungsträger sind fraglich oder fallen sicher aus.
Vor dem Spiel
In der Tabelle der 3. Liga liegt der HFC zwei Punkte und drei Plätze vor dem heutigen Gegner. Das bedeutet aber auch, dass Mannheim mit einem Auswärtsieg an Halle vorbeiziehen könnte. In der Vorsaison war Waldhof aber der Lieblingsgegner des HFC: Zwei Siege bei 7:0 Toren lautet die stolze Bilanz.
Vor dem Spiel
Nach der herben 0:4-Heimpleite gegen Bayern II am Samstag will es der HFC heute wieder besser machen. Fehlen wird dann allerdings Torjäger Terrence Boyd, der eine Gelb-Sperre absitzt.
Vor dem Spiel
Willkommen zum Liveticker! Der HFC hat heute den SV Waldhof Mannheim zu Gast im Erdgas Sportpark. Anstoß ist um 19 Uhr, wir tickern hier ab etwa 17.30 Uhr los. Wie ist das Bauchgefühl der Fans - wer kann heute Abend jubeln?