Energie-Trainer Pele Wollitz HFC - Energie Cottbus: Wollitz findet Halles Erfolg "nicht sensationell überraschend"

Cottbus - Claus-Dieter Wollitz hat den Halleschen FC vor dem Ost-Duell am Mittwochabend gelobt. Doch hält der Trainer von Energie Cottbus die starke Saison des HFC für keine so große Überraschung, wie es manchmal dargestellt wird.
„Natürlich hatte sie vor der Saison niemand auf der Rechnung“, sagte Wollitz am Dienstag auf der Pressekonferenz in Cottbus: „In den Vorjahren war das anders, mit Spielern die höher gehandelt wurden. Aber wenn man Halle analysiert, ist es eine der erfahrensten Drittliga-Mannschaften. Ob Fetsch, Sohm, Bahn, Ajani, Lindenhahn - ein Jopek hat 2. Bundesliga gespielt. Es ist ja nicht so, dass das eine unerfahrene Mannschaft ist.“
Wollitz über den HFC: „Machen das, wie man es in der 3. Liga machen muss“
Wollitz weiter: „Der Erfolg ist kein Zufall, sondern begründet. Sie machen das gut, wie man es in der 3. Liga machen muss: Aggressiv, intensiv, emotional, gepaart mit guten Spielern. Und die kommen ja nicht aus der fünften oder sechsten Liga. Deshalb ist es nicht so sensationell überraschend. Es gibt immer Mannschaften, die in einer Saison außergewöhnlich gut spielen.“
Neben Halle zählt Wollitz auch den Tabellenführer VfL Osnabrück zu diesem Kreis und gibt am Ende doch zu: „Man hat diese Mannschaften sicher nicht auf Platz eins und drei erwartet.“ (mz)