1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Abseits oder nicht?: Hallescher FC Warum El-Helwes Ausgleichstor aberkannt wurde

Abseits oder nicht? Hallescher FC Warum El-Helwes Ausgleichstor aberkannt wurde

19.08.2017, 19:12
Bei der Kopfballablage von Petar Sliskovic steht Mathias Fetsch im Abseits - oder doch nicht?
Bei der Kopfballablage von Petar Sliskovic steht Mathias Fetsch im Abseits - oder doch nicht? Screenshot Telekom Sport

Halle (Saale) - Es war der große Aufreger bei der 1:2-Heimniederlage des Halleschen FC gegen die SpVgg Unterhaching. Es lief die 69. Spielminute, mitten hinein in die Drangphase des HFC erzielt Hilal El-Helwe den 1:1-Ausgleich.

Dachten zumindest die Zuschauer im Erdgas Sportpark, doch Schiedsrichter Marcel Schütz aus Worms pfiff die Szene zurück - sehr zum Unmut der Spieler und Fans.

Das Schiedsrichter-Gespann hatte auf Abseits erkannt. Aber war es wirklich Abseits? Fabian Baumgärtel hatte von links geflankt, Petar Sliskovic per Kopf auf den Pfosten abgelegt. Dann geht es um Zentimeter: Mathias Fetsch greift ein, legt quer auf El-Helwe, der trifft.

Abseits-Tor von El-Helwe: Wie Rico Schmitt die Szene bewertet

Wie ein Screenshot der Szene zeigt, ist die Entscheidung äußerst knapp. Fetsch steht zwischen zwei Unterhachingern, die ziemlich genau auf seiner Höhe stehen. Mit bloßem Auge ist das kaum aufzulösen, angesichts der Regel „im Zweifel für den Stürmer“ war der Treffer aber wohl regulär. Bitter also für den HFC, denn zehn Minuten später sorgte Haching mit dem 2:0 für die Vorentscheidung.

HFC-Trainer Rico Schmitt hatte nach dem Spiel eine eindeutige Meinung. Er wolle sich die Szene zwar noch einmal anschauen, aber für ihn sei es „ein klares Tor“, das zu Unrecht abgepfiffen wurde, sagte er bei „Telekom Sport“. Als Ausrede wollte Schmitt die Entscheidung aber nicht gelten lassen: „Schlussendlich war es eine schwache Leistung von uns und ein verdienter Sieg für Unterhaching.“

(mz/bbi)