1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Der Liveticker zum Nachlesen: Der Liveticker zum Nachlesen: Fahrlässiger HFC verliert in Zwickau

Der Liveticker zum Nachlesen Der Liveticker zum Nachlesen: Fahrlässiger HFC verliert in Zwickau

Von Benjamin Binkle 28.07.2018, 15:52
Halles Heyer verfolgt Zwickaus Bonga.
Halles Heyer verfolgt Zwickaus Bonga. imago sportfotodienst

Zwickau/Halle (Saale) - Der Hallesche FC bleibt beim Start in die 3. Liga ohne Punkte. Am Samstag verlor der HFC das Ost-Duell beim FSV Zwickau mit 0:2 (0:2). Der Sieg der Zwickauer geht dabei in Ordnung: Der FSV war das effektivere Team und zeigte vor allem defensiv eine fehlerfreie Leistung. Auf den HFC hingegen wartet noch viel Arbeit.

Der Liveticker zum Nachlesen: FSV Zwickau - Hallescher FC 2:0 (2:0)

Abpfiff

Das Spiel ist aus! Der Hallesche FC verliert in Zwickau mit 0:2. Das hat sich Halle ganz anders vorgestellt, für Trainer Ziegner war es eine enttäuschende Rückkehr zum Ex-Verein. Hier finden Sie einen Spielbericht aus Zwickau.Das war es für heute vom Liveticker!

90. Minute

Fast das 3:0 durch Könnecke. Abr der Schuss des besten Mannes auf dem Rasen geht knapp am Tor vobei. Noch 120 Sekunden bleiben, aber die FSV-Fans feiern schon den Heimsieg.

90. Minute

Die Nachspielzeit beginnt, während Zwickau noch zwei Mal wechselt. Lauberbach und Rodas kommen für Miatke und Bonga, der sich den Applaus der Fans dankbar abholt.

87. Minute

Die letzten Minuten laufen, Zwickau hält den Ball recht mühelos weit weg vom eigenen Tor. Der HFC hat inzwischen fast aufgegeben, es läuft einfach nichts mehr zusammen in Halbzeit zwei.

82. Minute

Kartalis stoppt den Konter mit dem taktischen Foul gegen Tuma. Auch das gibt die Gelbe Karte. Nach dem fälligen Freistoß fordert Heyer einen Elfmeter, den es aber nicht gibt.

81. Minute

Der HFC braucht das Anschlusstor - aber wie soll es fallen? Momentan sieht es nicht danach aus, dass Halle hier noch etwas drehen kann.

77. Minute

Letzter HFC-Wechsel: Fiedler kommt für Bahn ins Spiel, der neue Mann soll links vorne für Schwung sorgen.

75. Minute

Tuma mit einem Solo über 30 Meter, aber Zwickau verteidigt sehr gut. Könnecke lässt sich nicht abschütteln und gewinnt den Zweikampf am Strafraum.

71. Minute

Dem HFC läuft die Zeit davon. Im zweiten Abschnitt sind die Gäste noch ohne nennenswerte Torchance - obwohl die Bemühungen durchaus erkennbar sind.

67. Minute

Zweiter HFC-Wechsel: Lindenhahn kommt für Ajani, der zuletzt doch sehr frustriert gewirkt hat. Auf dem Rasen gibt es die nächste Trinkpause.

65. Minute

Bahn bringt Manu in Schussposition, aber Wachsmuth wirft sich in den Ball und blockt zur Ecke. Bei Zwickau ist Frick inzwischen raus, dafür wurde Kartalis eingewechselt.

63. Minute

7125 Zuschauer sind heute im Stadion, 1060 davon HFC-Fans. Was diese im zweiten Abschnitt von ihrem Team sehen, ist zu wenig. Momentan hat Zwickau wenig Probleme, die Führung zu kontrollieren. Frust macht sich breit auf dem Rasen: Ajani sieht nach einem harten Einsteigen die Gelbe Karte.

59. Minute

Die große HFC-Offensive lässt weiter auf sich warten. Also wechselt Ziegner aus, bringt Tuma für Sohm - also Stürmer für Stürmer.

55. Minute

Eisele muss eine tückisch abgefälschte Flanke entschärfen, es gibt Eckball für Zwickau. Auch den klärt der HFC-Keeper mit einer Faust.

52. Minute

Die HFC-Abwehr hat große Probleme, Stürmer Bonga zu kontrollieren. Der hat klare Größenvorteile gegenüber Heyer und kann den Ball immer wieder behaupten.

49. Minute

Ajani ist auf rechts durch, passt dann flach in den Rückraum - aber da stehen nur zwei Zwickauer, die die Szene klären können.

46. Minute

Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Kann der HFC die Partie hier noch drehen? Wechsel gibt es vorerst nicht. Der Regen hat inzwischen auch wieder aufgehört.

Halbzeit

„Wir müssen offensiv etwas tun, weiter über die Flügel spielen“, sagt auch HFc-Sportchef Ralf Heskamp: „Wir haben noch 45 Minuten Zeit, das Ergebnis zu ändern.“ Über die Außen mit Manu und Ajani hatte der HFC seine besten Szenen im ersten Abschnitt.

Halbzeit

„Wir haben uns naiv angestellt, die Tore waren vermeidbar. Vorne fehlt uns die Kaltschnäuzigkeit“, analysiert Jan Washausen bei Telekom Sport die erste Halbzeit. Da kann man wenig ergänzen. Halle hatte sehr gute Chance, ließ diese aber ungenutzt. Zwickau war effektiver, das macht bislang den großen Unterschied.

45. Minute

Wie Halle hier mit seinen Torchancen umgeht, ist fahrlässig: Wieder bereitet Manu auf links toll vor und legt zurück, am Elfmeterpunkt trifft ein Mitspieler dann aber den Ball nicht. So geht es mit dem 0:2 in die Kabine.

45. Minute

Das passt ins Bild, das der HFC momentan abgibt: Manu meckert so lange, bis Schiedsrichter Cortus ihm die Gelbe Karte zeigt. Die vierte im Spiel, die dritte gegen eine Spieler von Halle.

43. Minute

„Ziegner raus“-Sprechchöre aus der Zwickau-Kurve. Mit der Führung im Rücken wird jetzt der Ex-Coach etwas verhöhnt. Derweil hat Landgraf Glück, dass er nach einem bösen Tritt gegen Miatke keine Gelbe Karte sieht.

42. Minute

Ist das bitte für Halle: Fetsch und Sohm haben den Ausgleich auf dem Fuß - und mitten in die HFC-Drangperiode kontert Zwickau effektiv. Und setzt jetzt nach: Barylla zieht ab, Eisele kann mit etwas Mühe klären.

40. Minute

Wieder jubelt Zwickau: Bonga erhöht auf 2:0. Sohm lässt vorne für Halle die Großchance liegen, der FSV kontert dann eiskalt. Der Ball kommt zu Bonga, der zwei Gegenspieler austanzt und Eisele keine Chance lässt.

38. Minute

Wahnsinn! Das muss das 1:1 sein, aber Brinkies rettet spektakulär. Manu mit dem tollen Solo auf links, er findet Fetsch im Zentrum. Dessen Schuss wird noch abgefälscht, den Rest erledigt der FSV-Keeper.

36. Minute

Das Tor hat beim FSV neue Kraft freigesetzt, die Gastgeber sind jetzt das bessere Team, Halle wirkt angeschlagen. Vor allem das Sturmduo Sohm/Fetsch hängt bislang in der Luft, bekommt kaum gute Anspiele.

32. Minute

Bahn kommt im Zweikampf viel zu spät und haut seinen Gegenspieler um. Das ist die dritte Gelbe Karte des Spiels. Und Bahn setzt ein Zeichen an seine Mitspieler: Da muss mehr kommen!

30. Minute

Halle liegt hinten und jetzt beginnt es zu regnen. Kann der HFC die schnelle Antwort auf das Gegentor geben?

28. Minuten

Tor für Zwickau! Könnecke trifft nach einer Flanke von Bickel aus kurzer Distanz zum 1:0. In der Mitte kommt Schilk einen Schritt zu spät gegen den Torschützen, aber auch außen war der HFC in der Szene zu passiv.

27. Minute

Jetzt wieder Halle! Bahn flankt für Sohm, aber Brinkies ist dazwischen. Den Nachschuss kann Manu nicht nutzen.

25. Minute

FSV-Stürmer Bonga behauptet den Ball gegen Jopke und zieht einfach mal ab, da fehlten zwei Meter. Dennoch die beste Chance der Gastgeber bislang.

23. Minute

Zwickau setzt auf Standards. Frick rauscht nach einem Freistoß ran, verpasst den Ball aber knapp. Jetzt gibt es eine Trinkpause für beide Teams.

20. Minute

Frick mit dem harten Einsteigen gegen Arkenberg. Das gibt die nächste Gelbe Karte in einer kampfbetonten Partie. Auch die geht komplett in Ordnung.

18. Minute

Gute Szene für den HFC, wieder geht es über rechts. In der Mitte kann Sohm den Kopfball aber nicht mehr gut platzieren, der Ball geht weit drüber.

16. Minute

Ajani mal mit einem Antritt und einem Solo, vorbei an zwei Zwickauern. Die Flanke aus vollem Lauf geht dann aber hinter das Tor.

12. Minute

Hitzige Szene an der Trainerbank. Heyer verzögert das Spiel, Zwickau protestiert wütend. Das Ergebnis: Coach Enochs wir ermahnt, Heyer sieht die Gelbe Karte.

10. Minute

Beide Teams sind ordentlich im Spiel, der Einsatz stimmt.. Halle holt den ersten Eckball raus, aber Zwickau klärt.

6. Minute

Erster Torschuss der Saison: Manu versucht es mal akrobatisch aus der Distanz, das war aber harmlos.

4. Minute

Zwickau stellt den HFC-Spielaufbau früh zu und spielt Pressing. Die ersten Minuten gehören den Gastgebern.

Anpfiff

Der Ball rollt in Zwickau mit ein paar Minuten Verspätung. Die HFC-Fans haben sich eine schöne Choreographie einfallen lassen, die Stimmung ist prächtig.

Vor dem Spiel

Die Teams kommen auf den Rasen. Zwickau wird in seinen rot-weißen Trikots spielen, Halle im neuen Auswärts-Grau. Schiedsrichter der Partie heute is Benjamin Cortus.

Vor dem Spiel

Ziegner und Bahn halten vor dem Spiel den Ball verbal flach, wollten kein Öl ins Feuer gießen. Aber auch so wird eine hitzige, zweikampfbetonte Partie zu erwarten sein.

Vor dem Spiel

„Wir müssen mutig spielen, ich will den Jungs die Freude ansehen“, sagt Ziegner über die Marschrichtung des HFC: „Ich bin zuversichtlich!“

Vor dem Spiel

Als die Aufstellungen im Stadion verlesen wurden, gab es die erwarteten Pfiffe gegen Torsten Ziegner und Bentley Baxter Bahn von den Zwickau-Fans. Nicht nett, aber auch nicht überraschend.

Vor dem Spiel

Auf die Frage, ob der FSV Zwickau der optimale Auftaktgegner für den HFC sei, fand Trainer Ziegner eine ganz pragmatische Antwort: „Der optimale Gegner sind sie, wenn wir gewinnen!“ Davor stehen aber noch anstregende 90 Minuten.

Vor dem Spiel

Noch 30 Minuten bis zum Anpfiff im sonnigen und heißen Zwickau. Mehr als 6000 Zuschauer werden heute beim Ost-Duell erwartet, allein der HFC bringt etwa 1000 Fans mit nach Sachsen. Im Fokus stehen Trainer Ziegner und Spieler Bahn, die beide bis zum Sommer noch beim FSV unter Vertrag standen. Mal sehen, welche Reaktionen es von den Rängen gibt...

Vor dem Spiel

Kapitän und Vize-Kapitän fehlen beim Halleschen FC, Toni Lindenhahn sitzt nur  auf der Bank - wohl aus taktischen Gründen. Der Hallenser wäre eine offensive Alternative für Washausen gewesen, aber wohl etwas zu offensiv. Mit Arkenberg macht nun ein gelernter Verteidiger den Job als „Abräumer“. Lindenhahn ist aber ebenso eine gute Einwechsel-Option wie der zuletzt formstarke Davud Tuma.

Vor dem Spiel

Und so spielt Zwickau: Brinkies - Barylla, Wachsmuth, Antonitsch, Lange - Frick, Reinhardt - Bickel, Könnecke, Miatke - Bonga. Beim FSV fehlt also Top-Stürmer Ronny König, der zunächst nur auf der Bank sitzt.

Vor dem Spiel

Für Washausen rückt Arkenberg in die Startelf, Kapitän ist Jopek. Auf der Bank sitzen: Müller - Henschel, Fiedler, Bohl, Lindenhahn, Tuma, Ludwig. Gar nicht im Kader sind neben den verletzten Washausen, Kastenhofer und Guttau auf der gesperrte Mai sowie Keeper Zach und Verteidiger Starostzik.

Vor dem Spiel

Es war zu befürchten: Jan Washausen fehlt beim HFC im Kader, er ist nicht rechtzeitig fit geworden. Die Startelf: Eisele - Schilk, Heyer, Landgraf - Ajani, Jopek, Arkenberg, Bahn, Manu - Sohm, Fetsch.

Vor dem Spiel

Unter den gut 1000 HFC-Fans wird heute auch Niklas Kastenhofer sein. Wegen seiner Gehirnerschütterung ist er keine Option für den Kader. Dafür aber in der Fankurve dabei. Das nennt man mal Einstellung!

Vor dem Spiel

Die Aufstellung kommt erst in einer Stunde, aber die Trikotfrage ist schon einmal geklärt: Der HFC wird in Zwickau in seinen grauen Auswärtstrikots auflaufen, wie ein Tweet aus der Kabine zeigt. Hoffentlich wird es keine graue Vorstellung der Ziegner-Elf...

Vor dem Spiel

Ein hitziges Spiel wird es auf jeden Fall - allein schon wegen der Wettervorhersage. Den Service-Tweet der Zwickau reichen wir gerne weiter...

Vor dem Spiel

Kann Kapitän Jan Washausen gegen seinen Ex-Klub auflaufen? Am Donnerstag war der HFC-Spielführer noch optimistisch, am Freitag sah es eher nicht gut aus. Für ihn könnte Fynn Arkenberg in die Startelf rutschen,

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Halle spielt in Zwickau, ein ganz besonderes Duell zum Auftakt für Trainer Torsten Ziegner. Mehr dazu lesen Sie hier im Vorbericht. Einen Livetream zur Partie gibt es heute nur für Telekom-Sport-Abonnenten, der MDR zeigt das Derby nicht.

(mz)