Trainer im Fokus bei Jena - HFC Carl Zeiss Jena - HFC: Ziegner siegte mit Halle schon so oft wie Schmitt
Halle (Saale) - Die Drittliga-Partie FC Carl Zeiss Jena gegen den Halleschen FC am Freitagabend (19 Uhr im Liveticker) ist auch das Duell der beiden Trainer. Rico Schmitt (51) arbeitet gut zwei Jahre in Halle, Torsten Ziegner (42) wurde 2018 sein Nachfolger.
Ziegner gegen Schmitt, dieses Duell gab es bereits in der Vorsaison ein Mal. Unter ganz ähnlichen Vorzeichen übrigens. Schmitt hatte damals das Tabellenschlusslicht VfR Aalen in fast aussichtsloser Situation übernommen und sollte noch das Fußball-Wunder schaffen. Das gelang auch wegen der knappen 0:1-Niederlage gegen Ziegners HFC am Ende nicht. Aalen stieg ab, Schmitt musste gehen und gut vier Monate auf einen neuen Job warten.
Rico Schmitt: Abstieg mit Aalen - rettet er nun Jena?
Dieser eröffnete sich ihm Anfang Oktober - wieder beim Letzten der 3. Liga. Jena hatte sich nach nur einem Punkt in elf Partien von Trainer Lukas Kwasniok getrennt, Schmitt übernahm das Ruder und sammelte immerhin fünf Zähler in vier Partien, darunter auch das bemerkenswerte 3:1 gegen Hansa Rostock.
Am Freitagabend treffen Schmitt und Ziegner zum fünften Mal als Trainer aufeinander, mit 2:1-Siegen führt der aktuelle HFC-Coach. Gegen Halle konnte Rico Schmitt zudem erst eines seiner fünf Spiele gewinnen: 2002 mit dem VfB Chemnitz gab es noch in der Oberliga ein 1:0. Eigentlich hätte das fünfte Duell der beiden Trainer schon am letzten Spieltag der Saison 2017/18 stattfinden sollen. Doch wurde Ziegner kurz vor der Partie in Zwickau entlassen, weil er öffentlich zu viel über seine bereits feststehende Aufgabe in Halle geplaudert hatte.
Torsten Ziegner und Rico Schmitt: Je 26 Siege mit dem HFC
Schmitt und Ziegner haben vor dem Spiel etwas gemeinsam: Beide feierten jeweils 26 Drittliga-Siege mit dem Halleschen FC. Ziegner brauchte dafür allerdings nur 53 Partien, bei Schmitt waren es 81. Entsprechend ist der Punkteschnitt des aktuellen Coaches mit 1,72 auch deutlich besser als der seines Vorgängers (1,31).
Eine andere Statistik kann Schmitt und Carl Zeiss vor dem 37. Heimspiel gegen Halle in verschiedenen Wettbewerben aber Mut machen. Nur drei dieser bisherigen Partien konnte der HFC gewinnen. Das 3:0 in der Vorsaison war überhaupt erst der erste Sieg in 14 Spielen seit 1991/92. (mz)