1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Ärger über den DFB: 3. Liga: DFB sperrt Fanradios bei Geiterspielen aus - HFC verzichtet auf Übertragung

Ärger über den DFB 3. Liga: DFB sperrt Fanradios bei Geiterspielen aus - HFC verzichtet auf Übertragung

28.05.2020, 15:52

Halle (Saale) - Wenn der Hallesche FC ab Sonntag die Saison 2019/20 in der 3. Liga mit den elf noch verbleidenden Partien beendet, sind die Fans außen vor. Und zwar nicht nur die treuen Stadiongänger aus Halle und Umgebung, sondern auch die rot-weißen Anhänger aus aller Welt, die die Partien traditionell im Radio verfolgen. Denn das HFC-Fanradio wird beim umstrittenen Restart der 3. Liga nicht mehr auf Sendung gehen.

„Das HFC-Fanradio bleibt zum Wiederanpfiff der Saison 2019/2020 ausgesperrt“, schrieb das Team bei Facebook. Das strenge Hygienekonzept des DFB lässt keinen Platz mehr für die maximal zwei Vertreter des Radios im Stadion, weil die Anzahl der Personen auf ein Minimum beschränkt bleibt.

HFC-Fanradio will nicht vor dem Bildschirm kommentieren

Die Macher des Fanradios sind darüber verärgert und bringen für den Ausschluss aus dem „zweiten Wohnzimmer“ Erdgas Sportpark kein Verständnis auf. Zugleich bitten sie den Deutschen Fußball-Bund, noch einmal über die Entscheidung nachzudenken und Fanradios künftig zumindest bei Heimspielen zuzulassen.

Bis zu einem möglichen, aber eher unwahrscheinlichen Sinneswandel des Verbandes bleibt das Fanradio stumm. Denn eine technisch durchaus mögliche und vom DFB sogar empfohlene Kommentierung der HFC-Spiele anhand von TV-Bildern lehnen die Macher aus zwei Gründen ab. Zum einen wollen sie den Pay-Sender Magenta Sport nicht unterstützen. Zum anderen will man authentisch bleiben: Es sei eben etwas ganz anderes, live aus dem Stadion kommentieren zu dürfen.

„Ohne uns zu wichtig zu nehmen, sind wir aber der Meinung, dass die Fan- bzw. Clubradios mittlerweile eine wichtige gesellschaftliche Rolle in Fankreisen einnehmen“, heißt es in der Stellungnahme. Bis zu 4000 Fans verfolgen die Spiele laut eigenen Angaben auf diesem Wege: „Dass das HFC-Fanradio nicht vor Ort im Stadion sein darf, schließt quasi diese Menschen ebenfalls aus.“

Am Sonntag spielt der Hallesche FC zum Restart der Saison auswärts beim SC Preußen Münster. Die Partie wird ab 14 Uhr exklusiv bei Magenta Sport übertragen, wir berichten mit einem Liveticker. (mz/bbi)