1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Diese Profis passen ins Profil: Hallescher FC: Kandidaten für die Offensive gesucht

Diese Profis passen ins Profil Hallescher FC: Kandidaten für die Offensive gesucht

12.06.2019, 13:14

Halle (Saale) - Nach dem überraschenden Verkauf von Braydon Manu zum SV Darmstadt 98 in die 2. Bundesliga ist der Hallesche FC noch einmal auf dem Transfermarkt gefordert. Denn der Weggang des schnellen Flügelspielers soll auf jeden Fall mit einem Zugang kompensiert werden. Halle sucht den Neuen im Offensivbereich: Flügelflitzer, Angreifer, hängende Spitze.

Immerhin hat der HFC durch die Transfer-Einnahmen aus dem Manu-Verkauf nun etwas mehr Geld in der Kasse. Und kann so vielleicht auch bei Spielern mitverhandeln, die vorherhin außerhalb der Möglichkeiten lagen. In Florian Hansch wurde bereits ein neuer Spieler geholt, aber die Suche für die Offensive geht noch weiter.

Wir stellen Kandidaten vor, die in den Gedanken von HFC-Sportdirektor Ralf Heskamp eine Rolle spielen könnten, weil sie – mehr oder weniger optimal – ins Suchprofil passen. Dabei handelt es sich allerdings um Spekulationen über zumeist ablösefreie Profis. Ein Interesse des HFC an einzelnen Spielern ist nicht verbürgt.

Sören Bertram (28 Jahre, SV Darmstadt 98, Linksaußen)

Sportlich passt er optimal in die Lücke, die Manus Weggang hinterlässt. Aber ist eine Rückkehr des „verlorenen Sohns“ nach Halle wirklich realistisch? Günstig wäre Bertram jedenfalls nicht, ablösefrei zu haben auch nicht. Dass er erst seit einem halben Jahr in Darmstadt spielt, macht einen Wechsel eine Liga tiefer wohl noch etwas unwahrscheinlicher.

Maximilian Oesterhelweg (28 Jahre, Sportfreunde Lotte, Linksaußen)

Nach dem Abstieg der Sportfreunde ist der gebürtige Gütersloher auf dem Markt. Seine Bewerbungsunterlagen können sich mit 28 Torbeteiligungen in 68 Drittliga-Spielen durchaus sehen lassen. Dass Oesterhelweg beidfüßig, flexibel einsetzbar und zudem ablösefrei ist, sind weitere Argumente.

Patrick Schmidt (25 Jahre, 1. FC Heidenheim, Stürmer)

Ein interessanter Spielertyp, der noch langfristig beim Zweitligisten unter Vertrag steht. Dort ist die Konkurrenz aber groß, Schmidt konnte sich in der abgelaufenen Saison nicht durchsetzen. Zuvor schoss in der Regionalliga Südwest aber stolze 19 Tore für Saarbrücken. Vielleicht wäre eine Leihe in die 3. Liga ein sinnvoller Weg?

Serkan Firat (25 Jahre, Kickers Offenbach, Außenbahn)

Der Linksfuß spielte in der Regionalliga Südwest eine gute Saison mit elf Toren und zehn Vorlagen in 33 Spielen. Den OFC wird er definitiv verlassen, ist ablösefrei auf dem Markt. Bislang galt der 1. FC Kaiserslautern als Favorit. Aber Firats Profil würde auch gut zum HFC passen…

Ahmet Arslan (25 Jahre, VfB Lübeck, offensives Mittelfeld)

Beim Hamburger SV schnupperte er schon Bundesliga-Luft, für Osnabrück spielte er 49 Mal in der 3. Liga – und in Lübeck ist Arslan ein zentraler Spieler im Offensivbereich. 13 Tore und zehn Vorlagen in der abgelaufenen Saison der Regionalliga Nord sind eine gute Visitenkarte. Allerdings müsste für Arslan Ablöse gezahlt werden, sein Vertrag beim VfB läuft noch bis 2020.

Lesen Sie hier: Die aktuellen Transfergerüchte beim HFC

Justin Eilers (30 Jahre, Sportfreunde Lotte, Offensiv-Allrounder)

Das einstige Top-Talent stand schon vor dem Sprung in die Bundesliga, bevor es von zahlreichen Verletzungen immer wieder gestoppt wurde. So auch in Lotte, wo Eilers vergeblich einen neuen Anlauf nahm. Ein fitter Eilers ist ein Gewinn für jede Mannschaft in Liga drei, aber das Risiko beim Transfer ist groß. Daher wundert es auch nicht, dass der Ex-Dresdner selbst über ein vorzeitiges Karriereende nachdenkt.

Richmond Tachie (20 Jahre, VfL Wolfsburg II, Offensiv-Allrounder)

Der deutsche Junioren-Nationalspieler hat mit dem VfL den Aufstieg in die 3. Liga verpasst, spielte mit seinen neun Toren in 19 Partien aber eine gute Regionalliga-Saison. Ein Leihmodell wäre denkbar, damit das Talent in Liga drei Spielpraxis sammeln kann.