1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Neues Ernst-Abbe-Sportfeld: Ernst-Abbe-Sportfeld: Jena baut zweitligataugliches Stadion für 50 Millionen Euro

Neues Ernst-Abbe-Sportfeld Ernst-Abbe-Sportfeld: Jena baut zweitligataugliches Stadion für 50 Millionen Euro

27.03.2020, 15:29
Im ehrwürdigen Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena stehen bald Abrissarbeiten an.
Im ehrwürdigen Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena stehen bald Abrissarbeiten an. imago sportfotodienst

Jena - Dem Neubau des Ernst-Abbe-Sportfeldes von Fußball-Drittligist FC Carl Zeiss Jena steht nichts mehr im Weg. Am Freitag wurden die Bau- und Betreiberverträge unterzeichnet, wie der Verein mitteilte.

Den Zuschlag für den Bau hatte bereits im Dezember ein Konsortium um den FCC-Investor Roland Duchatelet erhalten. Damit können die Abrissarbeiten im zweiten Halbjahr 2020 beginnen, der Neubau startet laut Plan im zweiten Quartal 2021.

Abriss im Ernst-Abbe-Sportfeld: Neues Jena-Stadion wird zweitligatauglich

Das neue Stadion wird etwa 50 Millionen Euro kosten. Davon übernimmt der Freistaat Thüringen elf Millionen, die Stadt Jena vier. Die restliche Last liegt beim Investor. Nach der Fertigstellung soll das Stadion 15.000 Zuschauern Platz bieten und zweitligatauglich sein. (dpa)