+++Der MZ-Lokalsportticker+++ +++Der MZ-Lokalsportticker+++: Bittere Niederlagen am Samstagnachmittag, Licht und Schatten am Sonntag

Halle (Saale) - Herzlich willkommen zum Lokalsportticker der Mitteldeutschen Zeitung. Im Laufe des Wochenendes wollen wir Sie aktuell über zahlreiche Sportereignisse mit Mannschaften aus unserer Region informieren.
19:50 Uhr: Wir verabschieden uns für dieses Wochenende aus dem Lokalsport-Ticker. Wir hoffen, dass Ihnen unsere Tickerpremiere gefallen hat und bitten Sie, uns Vorbesserungsvorschläge für die kommenden Wochen zu schicken. Schreiben Sie uns einen Kommentar, eine Email oder bei Facebook. Wir freuen uns auf Ihre Ideen!
19:35 Uhr, Fußball, Zorbau: In der Partie SV Blau-Weiß Zorbau gegen 1. FC Weißenfels haben die Gastgeber mit 3:1 gewonnen. Zwei schwere Fehler des FC brachten die Zorbauer in die 2:0 Führung. Mit dem 2:1 durch den Weißenfelser Ronny Scharf ging es in die Halbzeit. Es war eine Partie auf Augenhöhe, die Phil Hoffmann mit dem dritten Treffer für die Zorbauer entscheiden konnte.
19:20 Uhr, Handball, Dessau: Der Dessau-Roßlauer HV konnte die Handballer des TSV Burgdorf II mit 26:22 (14:12) schlagen. Bester Schütze war mit sieben Toren Robert Lux. Fünf Tore - davon vier Siebenmeter - erzielte Christian Schöne. Trainer Manfred Breu freute sich für seine Mannschaft. "Der Sieg heute war hochverdient. Am dritten Spieltag aber auch bitter nötig", so Breu. 912 Zuschauer verfolgten das Heimspiel des DRHV
19:10 Uhr, Basketball, Weißenfels: Die Basketballer des MBC haben die Vorbereitungsserie nach der gestrigen Niederlage nun mit einem Sieg im Rahmen des Maxit-Cups in Bamberg fortgesetzt. Der Bundesligist behielt am Sonntag gegen den Pro A-Ligisten BCM Baunach mit 87:67 (40:37) die Oberhand.
18:50 Uhr, Handball, Aschersleben: Der HC Aschersleben hat mit 31:27 (13:11) gegen die HSG Gotha/Goldbach Hornets gewonnen. In dem sehr umkämpften Spiel war Carsten Kommosz mit acht Toren der beste Werfer.
17:44 Uhr, Fußball, Rieder: Zum Derby zwischen Grün-Weiß Rieder und Germania Gernrode gibt es nun auch einen ausführlicheren Spielbericht zu lesen.
17:27 Uhr, Kegeln, Sangerhausen: Die Keglerinnen des VfB Sangerhausen verpatzen den Auftakt in der 2. Bundesliga. Das Team um Andrea Predatsch unterliegt dem Dresdner SV mit 2:6. Hier geht es zum Bericht.
17:10 Uhr, Fußball, Rieder: Der SV Germania Gernrode trennt sich mit 3:3 im Auswärtsspiel beim SV Grün-Weiß Rieder. Für Germania treffen Rick-Paul Bunzel, Marcel Zinke und Tobias Richter.
16:35 Uhr, Basketball, Dessau: Zwei Wochen vor dem Saisonstart in der Basketball-Oberliga der Männer ist Play-off Kandidat BC Anhalt bereits in guter Form. Beim international besetzten Vorbereitungsturnier "Automation Cup" in Leipzig belegten die Dessau-Roßlauer am Ende Rang vier im Zwölferfeld. Im Halbfinale gab es dabei eine hauchdünne Niederlage - ausgerechnet gegen Oberliga-Konkurrent Baskets Wolmirstedt. Bleibt also noch etwas Raum zur Verbesserung für den BC Anhalt. Aber es sind ja auch noch zwei Wochen Zeit.
16:11 Uhr, Fußball, Sandersdorf: Die SG Union Sandersdorf gewinnt in Rudolstadt mit 3:0. Timo Breitkopf, Nicky Ebert und Dan Lochmann treffen für die SG.
16:00 Uhr: Herzlich Willkommen zum MZ-Lokalsportticker am Sonntag. Heute beobachten wir unter anderem, wie sich Sandersdorf beim FC Einheit Rudolstadt schlägt. Zudem stehen heute Abend die Handballspiele des Dessau-Rosslauer HV und des HC Aschersleben auf dem Programm.
Die Ereignisse vom Samstag erfahren Sie auf den nächsten Seiten.
Die Ereignisse vom Samstag:
SV Hötensleben - SV 1890 Westerhausen
Preussen Magdeburg - VfB Sangerhausen
SG Ramsin - 1. FC Zeitz
FC Grün-Weiß Piesteritz - 1. FC Romonta Amsdorf
SV Dessau 05 - 1. FC Lok Stendal
17:00 Uhr
BSV Sachsen Zwickau - SV Union Halle-Neustadt
18:00 Uhr
TuS 1947 Radis - SV Oebisfelde 1895
19:00 Uhr
SG Spergau - HV RW Stassfurt
HC Burgenland - HSG Werratal 05
19:30 Uhr
TV Kirchzell - SV Anhalt Bernburg
17:00 Uhr
Halle Lions - TSV 1880 Wasserburg
19:00 Uhr
Brose Baskets Bamberg - Mitteldeutscher Basketballclub
22:00 Uhr: Während unsere lokalen und regionalen Sporthelden bereits das Wochenende eingeläutet haben, machen wir uns nun ebenfalls auf den Weg in den Feierabend. Wir hoffen, dass Ihnen unsere Tickerpremiere gefallen hat und bitten Sie natürlich, uns Vorbesserungsvorschläge für die kommenden Wochen zu schicken. Schreiben Sie uns einen Kommentar, eine Email oder bei Facebook. Wir freuen uns auf Ihre Ideen! Morgen lockt dann mit der Partie zwischen Blau-Weiß Zorbau und dem 1. FC Weißenfels erneut ein Amateurfußball-Derby, wir verfolgen den Saisonauftakt des HC Aschersleben und die SG Union Sandersdorf kickt in der Oberliga gegen den FC Einheit Rudolstadt. Bis dahin noch einen schönen Abend.
21:50 Uhr, Handball, Merseburg: Der Sport-Abend neigt sich so langsam dem Ende zu, wir wollen unseren Lesern aus Merseburg jedoch ein Ergebnis nicht vorenthalten, auch wenn es zum Abschluss noch einmal ein enttäuschendes ist. Die SG Spergau hat ihren Saisonauftakt in der Mitteldeutschen Oberliga mit 36:44 verloren. Auch keine gute Nachricht für die Spieler und Fans des TuS 1947 Radis, der aufgrund dieser Niederlage vom Platz an der Sonne verdrängt wurde und "nur" Platz 2 in der Auftakttabelle belegt.
21:30 Uhr, Handball, Bernburg: Aus der Stadt der Bären hatten wir heute bislang noch keine Meldung, was unter anderem daran lag, dass die Fußballer von Askania Bernburg bereits am Freitag im Leipziger Bruno-Plache-Stadion der Lokschen mit 0:1 unterlagen. Leider erging es den Bernburgern im Handball nicht besser. Der SV Anhalt unterlag am Abend dem TV Kirchzell mit 36:31. Zwar stellte Bernburg mit Steffen Cieszynski den besten Werfer (13), sah sich am Ende der Vielseitigkeit des Kirchzeller Angriffs nicht gewachsen und geht nun, anders als der Konkurrenz aus Köthen, mit einer Niederlage im Rücken in das anstehende Derby am kommenden Freitag.
21:10 Uhr, Fußball, Halle: Mit der Partie Borussia Mönchengladbach gegen Schalke 04 ist vor einigen Minuten auch der Bundesligaspieltag zu Ende gegangen. Wer sich nun fragt, was DAS denn mit Lokalsport zu tun habe, der sehe die Meldung bitte als Hommage an Shinji Kagawa, der seine Mannschaft gleich in seinem ersten Spiel nach seiner Rückkehr zu Borussia Dortmund zum 3:1-Erfolg gegen den SC Freiburg schoss. Nach dem Spiel sprach Kagawa von einer 90-minütigen Gänsehaut. Wer möchte da keine Freudenträne mit dem japanischen Zauberfuß verdrücken? Hier finden Sie die anderen Ergebnisse des Spieltags.
20:55 Uhr, Handball, Naumburg: Fast hätte es der perfekte Auftakt für den HC Burgenland werden können. Nachdem die Frauen, wie berichet, ihr Auftaktspiel gewinnen konnten, waren die Männer am Abend nah dran nachzulegen. Am Ende trennte man sich von der HSG Werratal in einem "dramatischen Spiel" mit 35:35.
20:35 Uhr, Fußball, Zeitz: Weil wir die kleinen Erfolgsmeldungen aus Zeitz heute so liebgewonnen haben, haben wir hier noch eine: Der SV Spora hat in der noch jungen Landesklassen-Saison endlich den ersten Sieg errungen. Vor etwa 40 Zuschauern gelang den Sporaern ein 3:1 gegen den BSC Laucha. Hier gehts zur Erfolgsgeschichte.
20:15 Uhr, Basketball, Halle: Hatten wir nicht noch etwas vergessen? Richtig, während der MBC nämlich verfrüht und unplanmäßig sein Testspiel in Bamberg absolvierte, eröffneten die Halle Lions wie geplant die Erdgas-Arena mit einer Partie gegen den Meister TV Wasserburg. Endstand? Was glauben Sie? Natürlich, die Lions waren ebenfalls erfolgreich und schlugen die Favoritinnen mit 80:77, nach zwischenzeitlichem 53:37. Eine tolle Frühform der Lions! Hier geht es zum Spielbericht.
20:00 Uhr, Handball, Wittenberg: Die nächste Erfolgsmeldung! Die Oberligahandballer von TuS 1947 Radis sind ebenfalls mit einem Sieg in die neue Saison gestartet und bezwangen den SV Oebisfelde mit 29:22. Einen ausführlicheren Bericht finden Sie hier.
19:50 Uhr, Rugby, Halle: Es scheint, als hätte der Tag uns zu Beginn alle schlechten Nachrichten geschickt, um uns nun ausschließlich die guten Meldungen zu bescheren: Die USV Halle Rovers, die Rugby-Mannschaft der Saalestadt, hat in der 2. Bundesliga-Ost ihre ersten Punkte eingefahren und den RC Dresden Hillbillies ein achtbares 10:10-Unentschieden abgetrotzt. Einen ausführlicheren Spielbericht reichen wir morgen nach, der Erfolg will von den Männern natürlich erst einmal ausgiebig genossen und gefeiert werden.
19:35 Uhr, Handball, Naumburg: Noch mehr gute Nachrichten zum Abend. Die Handballdamen des HC Burgenland gewannen am Abend ihr Auftaktspiel in der Mitteldeutschen Oberliga gegen Görlitz mit 26:21. Beste Werferin war Jessica Stiskall. Die Herren des HC Burgenland spielen zur Stunde noch gegen die HSG Werratal 05.
19:20 Uhr, Basketball, Weißenfels: Noch ein kurzer Nachtrag zum Spiel des MBC gegen Banvit. Ursprünglich sollten die Weißenfelser erst 19 Uhr gegen den Gastgeber des Testturniers, die Brose Baskets, antreten, der Gegner Banvit gegen die russische Mannschaft aus Kazan. Nun wurde bekannt, warum die Russen das Turnier kurzfristig absagten: Der Hallenboden sei zu glatt gewesen. Ohne Worte.
19:15 Uhr, Fußball, Wittenberg: Und auf einmal reißen die guten Meldungen gar nicht mehr ab! Zumindest wenn man Sympathisant von Grün-Weiß Piesteritz ist. Die Grün-Weißen gewannen am Nachmittag ihr wichtiges Verbandsligaspiel gegen den 1. FC Romonta Amsdorf mit 5:2. Piesteritz' Trainer Olaf Aßmann schwärmte nach der Partie: "Es war ein absolutes Kampfspiel mit sehr schönen Toren". Wie der Gästetrainer auf die hohe Niederlage reagierte, lesen sie hier.
19:05 Uhr, Tennis, Zeitz: Damit wir uns an diesem sauren Sporttag nicht gleich einen Trauerkloß zum Redaktions-Abendbrot kochen, folgt nun endlich eine Erfolgsmeldung. In Zeitz haben die 40+-Tennisdamen trotz einer Niederlage gegen ihre Altersgenossinnen vom TC Berlin-Lankwitz den Aufstieg von der Oberliga in die Ostliga geschafft. Blau-Weiß Zeitz versicherte uns, dass das auch 14 Jahre nach der Wende ein großer Erfolg sei, dementsprechend gratulieren hier herzlich und wünschen alles Gute für die kommende Saison.
18:50 Uhr, Handball, Halle: Kein guter Sporttag für unseren Premierenticker! Die Wildcats verlieren, wie der MBC nach hartem Kampf, ihr Auftaktspiel in Zwickau. Am Ende hieß es 33:29 für die Gastgeber, bei denen vor allem Hana Martinkova und Annika List mit sieben Toren glänzten. Auf Seiten der Wildcats blieb es bei Jacqueline Hummel als bester Torschützin mit acht Treffern. Zudem fiel Patrycja Mikszto verletzt aus.
18:40 Uhr, Basketball, Weißenfels: Der MBC verliert die Test-Partie in Bamberg gegen Banvit mit 77:83. Nachdem die Türken die Weißenfelser kurz vor der Halbzeit noch förmlich überrannt hatten, gehörte die zweite Hälfte dem MBC und das Spiel fand am Ende ein denkbar knappes Ergebnis. Bester Werfer war Frantz Massenat mit 18 Punkten. Und auch für morgen gibt es mittlerweile eine Planung.
18:30 Uhr, Fußball, Halle: Ein letztes Mal, dann ist die Qual für heute vorbei. Die Galerie zur HFC-Pleite gegen Stuttgart. Empfehlung von uns: Anschauen und danach ganz ganz schnell vergessen.
18:20 Uhr, Fußball, Dessau: Wir bekommen weitere Ergebnisse aus dem Amateurfußball! Am Nachmittag trennte sich der SV Dessau 05 im traditionsreichen Duell von Lok Stendal mit 1:1 Nachdem Instenberg die Gäste in Führung gebracht hatte, traf Sascha Zacke für die Dessauer in einem dramatischen Finale auf seltsame Art und Weise zum Ausgleich. In der 93. Minute! Der gute Zacke fiel nach dem Tor direkt in Ohnmacht, nach dem ersten Schock kam aber die Entwarnung und er verließ benommen aber bei Bewusstsein den Platz. In der Landesklasse 3 verlor der SV 1890 Westerhausen etwas unverdient mit 1:3 in Hötensleben. Die Mannschaft um den einzigen Torschützen Friedrich Reitzig wurde von den Gastgebern eiskalt ausgekontert und konnte am Ende trotz starker zweiter Halbzeit nicht mehr zur Aufholjagd ansetzen.
18:10 Uhr, Handball, Halle: Die Wildcats sind bereits mitten in ihrer Auftaktpartie gegen den BSV Sachsen Zwickau, liegen aber nach gut 40 Minuten mit 23:16 zurück. Die meisten Tore erzielte bisher Jacqueline Hummel (8).
17:55 Uhr, Fußball, Zeitz: Die SG Ramsin und der 1.FC Zeitz trennen sich torlos 0:0. Die Gastgeber starteten dominant nachdem Zeitz mit mehreren Nachwuchsspielern angereist war. Mit fortschreitender Spieldauer konnte der Club von der Elster das Spiel an sich reißen. Am Ende trafen die Zeitzer Stürmer nur den Pfosten oder die Bälle wurden auf der Torlinie geklärt. Der einzige Treffer des Tages, von Daniel Ferl per Kopf für Zeitz erzielt, fand vom umstritten leitenden Schiri Martin Beutel keine Anerkennung. Zudem musste der Zeitzer Toni Menz, nach einer Ampelkarte in der Schlussphase, vorzeitig zum Duschen. Zeitz tritt nach dem „Punktverlust“ auf der Stelle während die Ramsiner mit dem einen Punkt sehr zufrieden seien können.
17:35 Uhr, Basketball, Weißenfels: Noch etwas holperig verläuft das Testspiel des MBC gegen Banvit. Zur Halbzeit steht es 29:46 für die Gäste aus der Türkei, allein in den letzten drei Minuten konnten die Türken 2:12 Punkte sammeln. Eine weitere Information zum Spiel von den Weißenfelsern:
17:25 Uhr, Fußball, Sangerhausen: Dass bei diesem grauen Herbstnebel nicht nur für die Profis vom HFC Trübsal zu blasen gab, zeigte der VfB Sangerhausen am Nachmittag in Magdeburg. Sechs bittere Tore fingen sich die Sangerhausener, immerhin einen Ehrentreffer konnten die Gäste durch Robin Teichmann erzielen. Dass mit Philipp Glage ein ehemaliger VfB-Spieler einen Hattrick zum Sieg gegen seinen alten Verein beisteuerte, vermieste den Sangerhausenern jedoch endgültig den Spieltag. Hier geht es zum Spielbericht.
17:05 Uhr, Fußball, Halle: So GAR nichts zum Jubeln hatte der Hallesche FC an diesem Sonnabend. Gegen die U23 des VfB Stuttgart, immerhin Tabellenletzter, verlor die Mannschaft mit 0:2 und baute ihre erschreckende Heimserie weiter aus und ist nach wie vor seit April dieses Jahres sieglos im Erdgas-Sportpark. Einen kompletten Spielbericht, inklusive Tickerprotokoll, finden Sie bereits hier. Wem das Elend in schriftlicher Form noch nicht genügt, wird auch später noch mit unserer Bildergalerie auf die Mannschaft schimpfen können. Diese folgt in Kürze.
16:45 Uhr, Reitsport, Quedlinburg: Eine wichtige Meldung für alle Reisportfans! Der Große Preis von Sachsen-Anhalt, das mit 15.000 Euro höchstdotierte Springen im Land, muss aufgrund der Wetterbedingungen abgesagt werden. Das für Sonntag angesetzte Springen wird nicht stattfinden, weil die Verletzungsgefahr für die Pferde aufgrund des aufgeweichten Platzes zu groß sei. Weitere Informationen finden sie hier.
16:30 Uhr, Handball, Halle: In einer halben Stunde starten die Wildcats, der SV Union Halle-Neustadt, in Zwickau in die neue Zweiligasaison. Unter Trainer Jörgen Gluver sind die Handballerinnen durchaus ein Favorit auf den Aufstieg, was sie mit dem heutigen Gegner BSV Sachsen Zwickau durchaus verbindet und was den Auftakt heute besonders spannend macht. Eine Vorschau finden Sie bereits hier, wir werden mit Beginn des Spiels weiter auf dem Laufenden halten.
16:15 Uhr, Fußball, Merseburg: Das erste Ergebnis aus dem Amateurfußball haben wir bereits. Der VfB IMO Merseburg trennt sich in der Partie gegen den FSV Barleben mit 1:1. Die Merseburger kamen auch im dritten Spiel in Folge nicht über ein Unentschieden hinaus. Gegen den FSV Barleben verteidigte der VfB IMO seine frühe Führung - Richard Seidlitz hatte bereits in der 1. Minute getroffen - bis zur 58. Minute. Dann gelang Barleben durch Christopher Kalkutschke der Ausgleich. Glück für Merseburg: Barleben hatte zuvor dreimal den Pfosten getroffen. Bis zum Ende der Partie waren die Gäste vor ungefähr 50 Zuschauern dem möglichen Siegtreffer näher als der VfB IMO, so dass Merseburgs Trainer Michel Petrick nach dem Abpfiff von einem glücklichen Punktgewinn sprach. "Wir haben damit noch das Beste draus gemacht", so sein Fazit.
16:10 Uhr, Basketball, Weißenfels: Eine wichtige Meldung zum Testspiel des Mitteldeutschen Basketballclubs in Bamberg! Weil der russische Teilnehmer des Vorbereitungsturniers, Unics Kazan, kurzfristig zurückgetreten ist, spielt der MBC nun bereits seit zehn Minuten gegen Banvit BK aus der Türkei. Wie der weitere Turnierverlauf vonstatten gehen wird, beraten die Gastgeber aus Bamberg zurzeit. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
16:05 Uhr, Handball, Köthen: Ebenfalls einen Grund zu feiern hatten am Freitagabend die Handballer des HG Köthen. Die Mannschaft von Kapitän Martin Lux, in der 3. Liga als Kanonenfutter belächelt, siegte gegen den LVB Leipzig mit 30:29. Eine starke Leistung der Köthener, die nach den respektablen ersten beiden Spielen nun hochmotiviert auf das Derby am kommenden Freitag gegen den SV Anhalt Bernburg blicken. Den Spielbericht zur Partie gibt es hier noch einmal in der Nachlese.
16:00 Uhr: Konfetti und Luftschlagen! Herzlich Willkommen zur Premiere, herzlich willkommen zum ersten MZ-Lokalsportticker. Von nun an werden wir jeden Samstag und jeden Sonntag von den wichtigsten sportlichen Ereignissen der Region berichten. Ob Amateurfußball aus der Verbands- und Landesliga, Basketball, Handball, Volleyball, Eishockey oder Floorball - bei uns finden Sie Ergebnisse, Spielberichte, Fotos und Stimmen zu allen wichtigen Begegnungen. Heute beobachten wir, wie sich die Wildcats bei ihrem Saisonauftakt in der 2. Damen-Handball-Bundesliga gegen Zwickau schlagen. Zudem haben wir unter anderem das Derby zwischen dem FC Grün-Weiß Piesteritz und dem 1. FC Romonta Amsdorf in der Verbandsliga im Programm und begleiten die Basketball-Topteams bei ihren hochkarätigen Testspielen in Bamberg (MBC) und gegen Wasserburg (Halle Lions).
(mz)
Sie vermissen Berichte über eine Mannschaft, die für Sie oder ihren Ort besonders wichtig ist? Sie haben Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge um Lokalsportticker? Dann schreiben Sie uns bitte einen Kommentar, eine Email oder bei Facebook.







