FCM - SC Freiburg im Liveticker FCM - SC Freiburg im Liveticker: Waldschmidts Tor entscheidet packendes Pokalspiel

Magdeburg - Shootingstar Luca Waldschmidt hat Fußball-Bundesligist SC Freiburg vor dem frühen Aus im DFB-Pokal bewahrt. Der Torschützenkönig der U21-EM erlöste die schwachen Breisgauer beim 1:0 (0:0) nach Verlängerung beim Drittligisten 1. FC Magdeburg mit dem späten Führungstreffer (93.). Für den dreimaligen DDR-Meister Magdeburg ist erneut zum frühstmöglichen Zeitpunkt Schluss im Pokal.
Hier können Sie einen ausführlichen Spielbericht nachlesen!
Das Spiel im Liveticker: FCM - SC Freiburg 0:1 (0:0)
Abpfiff
Das Spiel ist aus, der SC Freiburg jubelt nach intensiven und hart umkämpften 120 Pokalminuten. Schade für den FCM, der hier ein tolle Spiel abgeliefert hat, am Ende aber ausscheidet.
120. Minute
Der Wille ist spürbar, aber inzwischen fehlen die Ideen. Nur noch wenige Sekunden bleiben dem FCM...
117. Minute
Freiburg spielt seine Konter nicht mehr aus, will nur noch Zeit von der Uhr nehmen. Ganz anders der FCM, der volles Tempo alles nach vorne wirft. Gibt es hier noch die eine Chance?
113. Minute
Klare Gelbe Karte für Jacobsen nach einer Grätsche gegen Hölfer. Das bringt Freiburg etwas Zeit.
111. Minute
Der FCM spielt inzwischen mit Dreierkette hinten und wirft alles nach vorne. Die Moral ist intakt, die Leistung stimmt. Nur das Ergebnis noch nicht... Freiburg bringt mit Koch für Borrello Stabilität für die Defensive.
108. Minute
Das war schlampig! Ernst wird wunderbar freigespielt und will in der Mitte Costly bedienen, aber der Pass ist richtig schwach. Schade um die dicke Chance, aber auch beim fleißigen Ernst fehlen jetzt wohl die Kräfte.
106. Minute
Weiter geht's mit zwei neuen FCM-Profis. Roczen und Costly sind jetzt im Spiel, Kvesic und Perthel sind dafür draußen geblieben - beide waren wohl mit ihren Kräften am Ende.
Pause
Halbzeit in der Verlängerung. Beim ein oder anderen FCM-Spieler schwinden sichtbar die Kräfte, Perthel hatte zuletzt mehrfach Krämpfe. Trainer Krämer darf noch zwei Mal auswechseln, vielleicht hat er ja ein glückliches Händchen?
104. Minute
Es wird hitziger auf dem Rasen und auch auf den Rängen. Magdeburg gibt sich nicht auf, wirft weiter alles nach vorne.
99. Minute
Freiburg verpasst das 2:0. Höler lässt sich im Abschluss frei vor Behrens zu viel Zeit, Gjasula kann noch zur Ecke klären. Müller sieht dann die Gelbe Karte, weil er meckert.
97. Minute
Ernst mit guter Eroberung, starkem Solo und dem Steilpass auf Beck. Der wäre frei durch, wird aber vom Abseitspfiff gestoppt. Knapp, aber wohl korrekt entschieden.
95. Minute
Gondorf kommt im Zweikampf zu spät und sieht die Gelbe Karte. Die Partie ist zwar umkämpft und emotional, aber insgesamt fair.
93. Minute
Und plötzlich steht es 1:0 für Freiburg! Die Gäste kombinieren sich im Mittelfeld mal gut durch, dann nimmt Waldschmidt Fahrt auf. Er könnte auch abspielen, macht es dann aber aus 20 Metern selber und trifft eiskalt ins Eck. Das nennt man wohl individuelle Klasse!
91. Minute
Und weiter geht's für weitere 30 Minuten in diesem spannenden DFB-Pokal-Duell!
Abpfiff
Es geht in die Verlängerung. Das passt zum Duell hier, das auf Augenhöhe stattfindet. Schon jetzt hat sich Magdeburg ein Kompliment verdient. Aber der FCM will jetzt sicher mehr als warme Worte..
90. Minute
Kvesic hat den Sieg auf dem Fuß! Aus 16 Metern hat er etwa Zeit, schießt dann aber rechts vorbei. Gute Chance in der Nachspielzeit, aber kein Tor.
90. Minute
Die Nachspielzeit von zwei Minuten steht an. Und dann wohl die Verlängerung.
87. Minute
Dritter Wechsel bei den Gästen: Der Südkoreaner Jeong ersetzt Petersen - es war nicht das Spiel des Mittelstürmers.
84. Minute
Schon stark, wie aufmerksam der FCM hier nach wie vor verteidigt. Wieder nehmen die Mannen in Blau dem Gegner fair den Ball ab. Von Müdigkeit ist hier nach 84 Minuten erstaunlich wenig zu merken.
80. Minute
... nicht schlecht, aber auch nicht gut genug! Magdeburgs Spielmacher zirkelt den Ball einen Meter am Winkel vorbei.
80. Minute
Die offiziell 14.093 Fans sehen nun eine gute Freistoßchance für Kvesic, 22 Meter zentral vor dem Tor....
77. Minute
Freiburg gleicht nach Wechseln aus: Gondorf ersetzt Kapitän Frantz im Mittelfeld. Es riecht nach Verlängerung, aber andererseits kann hier auf beiden Seite jederzeit ein Tor fallen. Chancen genug waren schon da.
75. Minute
Der starke Ernst zieht voller Selbstvertrauen aus 25 Metern ab. Guter Schuss, den Schwolow noch zur Ecke klärt. Auch die ist gefährlich, aber wieder klärt der SCF-Keeper, dieses Mal gegen Müller.
73. Minute
Beide Teams suchen die Offensive, spielen die Angriffe aber nicht gut aus. Zweiter Wechsel beim FCM: Chahed kommt für Kwadwo auf der offensiven Außenbahn.
70. Minute
Müller und Perthel in höchster Not! Höler spitzelt den Ball schon an Behrens vorbei, aber die beiden Abwehrspieler haben aufgepasst und klären den Ball kurz vor der Linie. Dann wechselt Krämer erstmals, bringt Rother für Laprevotte.
66. Minute
Es geht rauf und runter, Magdeburg ist momentan etwas gefährlicher. Allerdings ist der Aufwand beim FCM auch immens - hoffentlich reichen die Kräfte.
61. Minute
Erster Wechsel bei den Gästen. Sallai geht, Höler kommt. Neue Impulse für die Offensive von Trainer Christian Streich.
60. Minute
Kvesic nimmt viel Anlauf nd zieht dann aus 25 Metern ab. Schwolow lässt den Flatterball nach vorne prallen, aber dort ist Heintz und klärt die Szene. Magdeburg spielt weiter gut mit und hat seine Chancen!
57. Minute
Waldschmidt ans Außennetz! Das war schnell gespielt, zu schnell für den FCM. Der Stürmer ist plötzlich nach einem Steilpass durch, verzieht aber knapp. Aufatmen in der Fankurve...
53. Minute
Richtig guter Angriff des FCM. Ernst bringt den Ball dann zu Beck, der bedrängt wird und das Tor nicht trifft. Auf der Gegenseite lauert Petersen am langen Pfosten und verpasst nur knapp.
51. Minute
Jetzt hat auch Freiburg seine erste Gelbe Karte: Borrello sieht sie für ein taktisches Foul an Bertram.
51. Minute
Freiburg kann nur selten seine individuelle Klasse auf den Rasen bringen. Magdeburg ist bissig und macht die Räume eng - das beeindruckt den Bundesligisten nach wie vor.
46. Minute
Anpfiff zur zweiten Hälfte, keine personellen Wechsel auf beiden Seiten.
Halbzeit
Mit reichlich Beifall geht es für den FCM in die Kabine. Das war eine ordentliche erste Hälfte des Drittligisten, der hier auf Augenhöhe mit dem SC Freiburg agiert. Und das Ergebnis lässt alles Fans weiter von der Überraschung träumen...
44. Minute
Ernst holt sich den Ball und dringt in den Strafraum ein. Eine richtig gute Chance, aber sein Pass in die Mitte auf Bertram ist zu harmlos. Da war mehr drin!
43. Minute
Der FCM hat sich wieder befreit, die Chancen geben dem Team sichtlich neuen Mut. Gleich ist Pause in einer ausgeglichenen Partie.
38. Minute
Und wieder Beck mit der Chance. Ernst spielt einen starken Ball Richtung Elfmeterpunkt, der Torjäger kommt per Grätsche nicht mehr ran. Es ist Stimmung in der Bude!
38. Minute
Der Pfosten steht im Weg! Bertram bringt die Ecke rein, Beck setzt sich gegen Lienhard durch und köpft an den linken Pfosten. Keeper Schwolow wäre da machtlos gewesen, Pech für den FCM...
33. Minute
Freiburg hat klar das Kommando übernommen und macht jetzt Druck. Müller mit dem klaren Foul an Borrello auf der Strafraumlinie - aber wieder lässt Osmers weiterspielen, dieses Mal war die Entscheidung aber sicher falsch.
29. Minute
Höfler geht im Strafraum zu Boden und fordert lautstark einen Elfmeter. Den gibt es aber nicht. Jacobsen hatte zwar die Hand am Gegenspieler - aber für Schiedsrichter Osmers war das zu wenig.
28. Minute
Langer Freistoß Kvesic, der Müller findet. Aber der Kopfball war extrem schwierig und geht weit drüber. Trotzdem Applaus aus dem FCM-Block. Dann greift Kwadwo gegen Borrello zu beherzt zu und sieht die erste Gelbe Karte.
25. Minute
Das war gefährlich! Petersen und Waldschmidt spielen mit Direktpässen die FCM-Abwehr aus und bringen Sallai in Position. Aus 16 Metern zentral schießt der Ungar aber drüber. Beste Chance der Partie bislang!
22. Minute
Die Gäste sind inzwischen besser in der Partie, suchen aber bislang vergeblich nach Lücken beim FCM. Der macht das weiter gut, hält dagegen und hat offensiv einen Konter-Plan.
16. Minute
Freiburg meldet sich an! Sallai mit dem Flachschuss, letztlich aber kein Problem für Keeper Behrens, der leicht nachfassen muss.
15. Minute
Der SCF bekommt einen Eckball geschenkt, der aber nur den FCM-Konter einleitet. Kvesics Pass auf Kwadwo ist dann etwas zu steil. Aber die Gastgeber sind hier das gefährlichere Team.
9. Minute
Die erste Chance gehört dem FCM! Bertram ist durch und passt scharf vor das Tor. Aber Kvesic verpasst den Ball.
8. Minute
Magdeburg ist drin im Spiel. Nach Balleroberung geht es schnell nach vorne. Das sieht ingesamt gut durchdacht und strukturiert aus, auch wenn es noch keine echte Chancen gab.
5. Minute
Noch nicht viel los auf dem Rasen, eher bedächtig geht es los. Freiburg hat den Ball, kann damit aber noch nicht viel anfangen. Magdeburg lauert.
Anpfiff
Auf den Rängen hissen die Fans ein Banner, das an alte Europacup-Erfolge erinnert, auf dem Rasen rollt inzwischen der Ball.
Vor dem Spiel
Gleich geht's dann auch endlich los in der stimmungsvollen MDCC-Arena. Rund 14.000 Zuschauer sind vor Ort. Die FCM-Fans haben offenbar eine Choreographie vorbereitet.
Vor dem Spiel
Liegt heute eine Überraschung in der Luft der MDCC-Arena? Chancenlos ist der FCM jedenfalls nicht, auch wenn beide Klubs zwei Ligen trennen. An einem guten Tag ist im Pokal vieles möglich....
Vor dem Spiel
Allerdings ist Schiedsrichter Osmers kein Glücksbringer für den FCM. In fünf Partien unter seiner Leitung gab es vier Niederlagen und ein Remis. Ein Pokalspiel war aber nicht dabei.
Vor dem Spiel
Schiedsrichter der Partie ist ein sehr erfahrener Mann: Harm Osmers aus Hannover ist regelmäßig in den Bundesligen und der 3. Liga im Einsatz. Im DFB-Pokal ist es für den 34-Jährigen bereits das 14. Spiel. Möge er unauffällig leiten und die richtigen Entscheidungen treffen!
Vor dem Spiel
Und diese Elf schickt Freiburgs Trainer Christian Streich auf den Rasen: Schwolow - Schmid, Lienhart, Heintz, Günter - Borrello, Frantz, Höfler, Sallai - Waldschmidt, Petersen.
Vor dem Spiel
Der Torwartwechsel vom Stammkeeper Brunst auf Pokalkeeper Behrens war angekündigt, ansonsten überrascht Trainer Stefan Krämer nicht. Manfred Osei Kwadwo darf nach seinem Doppelpack als Einwechselspieler gegen Meppen nun von Beginn an ran, für ihn muss Marcel Costly raus.
Vor dem Spiel
Hier ist die FCM-Startelf für das Pokal-Match: Behrens - Ernst, Gjasula, Müller, Perthel - Laprevotte, Jacobsen, Kvesic - Bertram, Kwadwo, Beck
Vor dem Spiel
Der FCM und seine Pokal-Überraschungen, das ist eine lange Geschichte. Die wichtigsten Siege der Teams aus Mitteldeutschland haben wir mal zusammengefasst. Entsprechend warnt auch Freiburgs Top-Stürmer Nils Petersen vor dem Gegner, der alles andere als Wunschlos für den Bundesligisten ist.
Vor dem Spiel
Willkommen zum Liveticker! Liegt heute eine Überraschung in der Luft? Magdeburg hat Freiburg zu Gast, wir starten hier ab etwa 14.30 Uhr mit der Berichterstattung.
(mz)