Der Weg des FCM zum Aufstieg Der Weg des FCM zum Aufstieg: Von Platz 19 in die 2. Bundesliga
Magdeburg - Der Aufstieg des 1. FC Magdeburg ist perfekt: Mit einem 2:0-Erfolg hat der FCM gegen Fortuna Köln das Ticket für die 2. Fußball-Bundesliga endgültig gelöst. Ein Erfolg, den sich die Mannschaft von Jens Härtel über die gesamte Saison erarbeitet hat.
Der Weg des FCM zum Aufstieg
23. Juli
Für den FCM beginnt die Saison 2017/18 – und sie beginnt denkbar schlecht. Überraschend deutlich verliert der im Vorfeld als Aufstiegs-Kandidat gehandelte FCM mit 1:4 bei der SG Sonnenhof Großaspach und steht in der Tabelle auf Platz 19.
26. August
Großaspach war ein Weckruf, kein Beinbruch für den FCM. Mit einem 4:1 gegen Werder Bremen II – dem fünften Sieg in Serie seit der Auftaktpleite - klettert das Team erstmals auf Tabellenrang zwei.
13. Oktober
Magdeburg gewinnt 2:0 in Osnabrück, der zehnte Sieg im zwölften Saisonspiel. Gemeinsam mit Spitzenreiter SC Paderborn dominiert der Club die 3. Liga, gibt es kaum eine Blöße.
4. November
0:3 gegen Unterhaching, 0:1 gegen den KSC und 0:0 gegen Wehen Wiesbaden: Ein leichter Hauch von Krise weht durch die MDCC-Arena, erstmals offenbar das Härtel-Team Schwächen.
8. Dezember
Nach dem 2:0 gegen Lotte ist von Krise keine Rede mehr. Warum auch, er FCM hat sich mit vier Siegen in Folge wieder freigespielt, darunter auch das wichtige 2:1 im Derby gegen den Halleschen FC. Nach der Hinrunde ist der FCM Tabellenzweiter und damit voll auf Aufstiegskurs.
16. Dezember
Im letzten Spiel des Jahres revanchiert sich der FCM mit 3:0 bei Sonnenhof Großaspach und übernimmt damit erstmals die Tabellenspitze. Als „Wintermeister“ geht Magdeburg in die Pause.
3. Februar
Magdeburg verliert 0:1 in Würzburg und holt in den ersten drei Spielen 2018 nur einen Punkt. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand weiß: Es ist die letzte echte Formkrise beim FCM in dieser Saison.
11. März
Der FCM lässt es krachen: Eindrucksvoll besiegt das Team den VfR Aalen mit 6:1. Es ist nicht nur der höchste Saisonsieg, sondern auch der Start in eine starke Schlussphase der Saison, in der Magdeburg nichts mehr anbrennen lässt.
13. April
Mit dem 2:1 bei Verfolger SV Wehen Wiesbaden stellt der FCM die Weichen endgültig auf Aufstieg, eine Woche zuvor wurde bereits der Rivale KSC mit 2:0 besiegt. Nach den beiden direkten Duellen ist allen Beobachtern klar: Es geht nichts mehr schief auf dem Weg in die 2. Bundesliga.
21. April
In der ausverkauften MDCC-Arena ließen die Magdeburger gegen Fortuna Köln nach Toren von Türpitz und Hammann nichts anbrennen und machten am 35. Spieltag in Sachen Aufstieg alles klar: Der FCM ist ab sofort zweitklassig.
(mz)