1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Weiße Ostern immer wahrscheinlicher: Wetter Ostern: Es drohen weiße Ostern

Weiße Ostern immer wahrscheinlicher Wetter Ostern: Es drohen weiße Ostern

14.03.2021, 11:10
Pekingteddy-Kaninchen Teddy (4) am 29. März 2018 im Schnee. 
Pekingteddy-Kaninchen Teddy (4) am 29. März 2018 im Schnee.  imago stock&people

Zum Start in die neue Woche bleibt den Menschen in Deutschland das wechselhafte Aprilwetter im März erhalten. Immer wieder treten Regen-, Schneeregen- und oberhalb von etwa 300 bis 600 Metern auch Schneeschauer auf.

Auch kurze Graupelgewitter sind mit von der Partie. Eine Schneedecke bildet sich wohl erst ab 600 Metern aus. In den Alpen hält der Märzwinter Einzug und hier schneit es bis Wochenmitte länger anhalten, so dass sich die Neuschneemengen durchaus auf 30 bis 50 Zentimeter aufsummieren können. In Staulagen ist auch durchaus ein Meter Neuschnee denkbar. Die Sonne macht sich insgesamt recht rar und kommt am ehesten im Norden zum Zug.

Ab der Wochenmitte deutet sich eine Wetterberuhigung an, allerdings kommen bei Temperaturen unter der zehn Gradmarke wohl nur wenig Frühlingsgefühle auf, so Dipl.-Met. Marcel Schmid von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter der kommenden Tage.

Die Aussichten für Ostern finden Sie im Video: 

So wird das Wetter in Sachsen-Anhalt:

Sonntag, 14. März 2021
Bis Mittag meist stark bewölkt, gebietsweise Regenschauer, oberhalb 400 m Schneeschauer. Ganz vereinzelt Gewitter. Ab dem Nachmittag deutlich nachlassende Schaueraktivität und größere Auflockerungen mit Sonnenschein. Temperaturanstieg auf 7 bis 10, im Harz je nach Höhenlage auf -2 bis 4 Grad. Mäßiger, in Schauernähe böig auffrischender Südwest- bis Westwind. Auf dem Brocken anfangs noch schwere Sturmböen, nachlassend.

In der Nacht zum Montag erneut stark bewölkt und Durchzug einzelner Schneeregen-, im Harz durchweg Schneeschauer. Tiefsttemperaturen zwischen 3 und 1, im Harz bis -1 Grad. Schwacher bis mäßiger Westwind. Auf dem Brocken stürmische Böen.

Montag, 15. März 2021
Am Montag in der ersten Tageshälfte bedeckt und zwischen Harz und Burgenland einsetzende Niederschläge, oberhalb 400 als Schnee, sonst nur einzelne Regenschauer. Im weiteren Tagesverlauf bei rasch wechselnder Bewölkung wiederholt Regen- und Graupelschauer, im Oberharz als Schnee. Gewitter nicht ausgeschlossen. Höchsttemperaturen 7 bis 9, im Harz 3 bis 7 Grad. Mäßiger West- bis Nordwestwind, Brocken Sturm.

In der Nacht zum Dienstag stark bewölkt, einzelne Regen- und Schneeregenschauer, im Harz ab den mittleren Lagen Schnee. Tiefsttemperaturen 2 bis -1, im Harz bis -3 Grad. Mäßiger, auf dem Brocken stürmischer Wind aus Nordwest.

Dienstag, 16. März 2021
Am Dienstag anfangs stark bewölkt und meist trocken. Im Verlauf der zweiten Tageshälfte wechselnd bewölkt, Ausbildung kurzer Regen-, Schneeregen- und Graupelschauer, oberhalb 600 m Schneeschauer. Maximal 5 bis 8, im Harz 0 bis 5 Grad. Mäßiger Nordwestwind. Auf dem Brocken Sturmböen.

In der Nacht zum Mittwoch stark bewölkt, wiederholt Schneeregen- und Schneeschauer, oberhalb 400 m durchweg Schneeschauer. Temperaturrückgang auf 0 bis -3 Grad. Schwacher Nordwestwind.

Mittwoch, 17. März 2021
Am Mittwoch bei starker Bewölkung einzelne Schauer, im Oberharz als Schnee. Maxima 4 bis 7, im Harz 0 bis 3 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.

In der Nacht zum Donnerstag wolkig, im Harz gelegentlich Schneeschauer. Bei schwachem nördlichem Wind Minima zwischen -2 und -5 Grad. (mz)