Digitaler Angriff Websites mehrerer Bahnanbieter nicht erreichbar
Mit einer digitalen Attacke sind offenbar die Seiten mehrerer Bahnanbieter im Norden lahmgelegt worden. Reisende müssen sich Infos über Umwege holen.
Uelzen - Bahnreisende im Norden müssen sich derzeit auf eingeschränkte Informationen zu Metronom-Zügen einstellen. Das Unternehmen, das Verbindungen in Niedersachsen, Bremen und Hamburg anbietet, wurde nach eigenen Angaben Opfer eines digitalen Angriffs. „Es handelt sich wohl um eine sogenannte DDoS-Attacke, bei der viele Anfragen an die Seite gesendet werden, um diese lahmzulegen, sagte ein Unternehmenssprecher aus Uelzen.
Probleme gebe es aber lediglich für Fahrgastinformationen, der Zugverkehr sei nicht betroffen, sagte der Konzernsprecher. An einer Lösung werde gearbeitet, er rechne aber damit, dass sich die Probleme möglicherweise bis zum Wochenende ziehen.
Auch die Internetseiten der Anbieter Enno und Erixx waren nicht erreichbar. Zuvor hatte das „Hamburger Abendblatt“ über den Angriff und die Informationsausfälle berichtet.
Für Verbindungsinfos könnten Reisende etwa auch über den Navigator der Deutschen Bahn oder den Fahrplaner des Verkehrsverbunds Bremen/Niedersachsen einholen, sagte der Metronom-Sprecher. Das Unternehmen prüfe rechtliche Schritte.