1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Tarifkonflikt: Warnstreiks im Einzelhandel in Niedersachsen und Bremen

Tarifkonflikt Warnstreiks im Einzelhandel in Niedersachsen und Bremen

Die Gewerkschaft Verdi fordert für die Beschäftigten im Einzelhandel mehr Geld. Doch mit dem Handelsverband gibt es keine Einigung. Am Freitag ist es deshalb zu Warnstreiks gekommen.

Von dpa 07.07.2023, 13:46
Eine Flagge von Verdi weht bei einem Warnstreik vor einem Hochhaus.
Eine Flagge von Verdi weht bei einem Warnstreik vor einem Hochhaus. Fabian Sommer/dpa/Symbolbild

Hannover/Bremen - Wegen des Tarifstreits im niedersächsischen und bremischen Einzelhandel haben am Freitag Beschäftigte befristet die Arbeit niedergelegt. Zu den ganztägigen Warnstreiks hat die Gewerkschaft Verdi aufgerufen. Betroffen sind die Region Hannover, Bremen und Bremerhaven, Oldenburg und Wilhelmshaven. Den Arbeitgebervertretern des Handelsverbands Niedersachsen-Bremen zufolge müssen keine Geschäfte geschlossen werden.

In der Region Hannover beteiligten sich Verdi zufolge rund 300 Beschäftigte an einer Kundgebung, in Bremen etwa 230 Beschäftigte. Betroffen waren Verdi zufolge Geschäfte von Ikea, Metro, Kaufland, H&M, Esprit, Primark, Saturn und Edeka.

Der Tarifstreit dauert seit Mai an. Eine dritte Verhandlungsrunde war am Donnerstag ohne Einigung zu Ende gegangen. Am 4. August sollen die Gespräche fortgesetzt werden. In Niedersachsen sind laut Verdi rund 330.000 Menschen von den Verhandlungen betroffen, in Bremen etwa 28.000.

Verdi fordert eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 2,50 Euro pro Stunde und mindestens ein Entgelt von 13,50 Euro pro Stunde. Der Tarifvertrag soll ein Jahr lang laufen.

Der Handelsverband Niedersachsen-Bremen bietet nach eigenen Angaben einen Vertrag mit einer Laufzeit von zwei Jahren an. Beschäftige in der untersten Tarifgruppe sollen in zwei Stufen knapp 500 Euro im Monat mehr als bislang verdienen. Für Verkäufer soll es über den Zeitraum ein Gehaltsplus von 8,55 Prozent geben. Dazu komme eine Inflationsausgleichsprämie von 450 Euro.