1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. USA: USA: Starkes Erdbeben erschüttert Kalifornien

USA USA: Starkes Erdbeben erschüttert Kalifornien

23.12.2003, 07:12
Rettungskräfte beseitigen in der Ortschaft Paso Robles in Kalifornien Schutt und Autowracks. Das Beben hatte eine Stärke von 6,5 auf der Richter-Skala. (Foto: dpa)
Rettungskräfte beseitigen in der Ortschaft Paso Robles in Kalifornien Schutt und Autowracks. Das Beben hatte eine Stärke von 6,5 auf der Richter-Skala. (Foto: dpa) EPA

San Francisco/dpa. - In Paso Robles wurde ein Straßenblock der historischen Altstadtzerstört. Ein Gebäude aus dem 19. Jahrhundert stürzte ein und begrub- neben den beiden Frauen - mehrere Fahrzeuge unter sich. Wasser undGasleitungen wurden beschädigt.

Der Erdstoß richtete insgesamt aber nur «geringe Schäden» an,sagte ein Sprecher der staatlichen Behörde US Geological Survey inMenlo Park (Kalifornien). «Glücklicherweise befand sich dasEpizentrum in einem dünn besiedelten Gebiet», erklärte derGeophysiker Ross Stein. Rund 10 000 Menschen waren zunächst ohneStromversorgung. Zuletzt riss eine Erschütterung der Stärke 7,0 imOktober 1999 die Menschen im Süden Kaliforniens aus dem Schlaf.

Einwohner berichteten, das Beben wirkte zunächst wie dieSchockwelle nach einer Bombenexplosion. «Es riss uns förmlich von denFüßen», sagte Bijan Eskandanian, der gemeinsam mit seiner Frau geradeauf dem Weg zum Einkaufen war. «Zuerst war es, als wenn ein großerLastwagen vorbeidonnerte. Dann fing alles an zu schaukeln»,schilderte Mary Carson aus Cambria das Beben. Gegenstände fielen ausden Regalen, Fensterscheiben gingen zu Bruch und in den Zimmerdeckenbildeten sich Risse.

Das historische Hearst-Castle, beliebtes Ausflugsziel in demKüstenort San Simeon, wurde geräumt. Keiner der 500 Besucher seiverletzt worden, und die Sachschäden seien gering, zitierte einRadiosender einen Sprecher. Ein nahe gelegenes Atomkraftwerk wurdenach Angaben der Behörden nicht beschädigt und setzte seineEnergieproduktion fort.

Der Erdstoß ereignete sich acht Kilometer unter der Erde auf einerVerwerfung des weitläufigen San Andreas Graben-Systems. Bis zum Abend(Ortszeit) wurden 50 Nachbeben registriert. Das letzte tödliche Bebenin Kalifornien mit 61 Opfern hatte sich im Januar 1994 nahe LosAngeles im San-Fernando-Tal ereignet. Beim «Jahrhundertbeben» waren1906 in San Francisco rund 1500 Menschen getötet worden.