1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Unwetter: Unwetter: Sturm verwüstet australische Stadt Brisbane

EIL

Unwetter Unwetter: Sturm verwüstet australische Stadt Brisbane

28.11.2014, 06:05
Die Straßen wurden durch die starken Regenfälle überflutet.
Die Straßen wurden durch die starken Regenfälle überflutet. dpa Lizenz

Brisbane - Über die Ostküste von Australien ist ein schwerer Sturm gezogen, der immense Schäden in der Stadt Brisbane angerichtet hat. Nach Angaben der Behörden erreichte der Sturm in der Nacht zum Freitag (Ortszeit) Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 Stundenkilometern.

Durch die Unwetter mit schweren Regenfällen wurden ganze Bäume entwurzelt, Dächer abgedeckt und Straßen überflutet. Mindestens 39 Menschen wurden verletzt. Anwohner berichteten von Hagelkörnern so groß wie Tennisbälle.

Der Premierminister des Bundesstaates Queensland, dessen Hauptstadt Brisbane ist, sprach vom „größten Sturm“, den es in Brisbane seit 1985 gegeben habe.

Glücklicherweise sei aber niemand ernsthaft verletzt worden, sagte Campbell Newman dem Sender ABC. Ersten Schätzungen der Behörden zufolge richtete das Unwetter Schäden in Höhe von hundert Millionen australischen Dollar (gut 68 Millionen Euro) an. Armeeangehörige halfen am Freitag bei den Aufräumarbeiten in der Stadt. Rund 65.000 Häuser und Geschäfte hatten keinen Strom. (afp)

Ein Sturm hat in der Nacht zum Freitag in Brisbane Verwüstungen angerichtet.
Ein Sturm hat in der Nacht zum Freitag in Brisbane Verwüstungen angerichtet.
AP Lizenz
Augenzeugen berichteten von Hagelkörnern so groß wie Tennisbälle.
Augenzeugen berichteten von Hagelkörnern so groß wie Tennisbälle.
dpa Lizenz