1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Tennis-Ehe: Tennis-Ehe: Reaktionen auf Steffi Grafs Hochzeit

Tennis-Ehe Tennis-Ehe: Reaktionen auf Steffi Grafs Hochzeit

Von Jasper Rothfels 23.10.2001, 15:23

Brühl/dpa. - Die Nachricht von Steffi Grafs Hochzeit hat in ihrerHeimatstadt Brühl für Begeisterung gesorgt. Bereits amDienstagvormittag prangte auf der Internetseite der 14 000 Einwohnerzählenden Kommune ein Foto, das die berühmteste Tochter der Stadtzusammen mit ihrem einstigen Freund und jetzigen Ehemann Andre Agassizeigt. «Glückwunsch zur Hochzeit für unsere Ehrenbürgerin SteffiGraf!», stand darunter (www.bruehl-baden.de).

Bürgermeister Ralf Göck (SPD) konnte seine Euphorie kaumverbergen. «Das ist ganz toll, wir freuen uns alle für Steffi», sagteer. Das deutsche Tennis-Idol und der Weltklasse-Tennisspieler AndreAgassi hatten sich am Montag in Las Vegas (US-Bundesstaat Nevada) imkleinen privaten Rahmen das Ja-Wort gegeben.

Bürgermeister Göck und die Kommune haben sich ein besonderesHochzeitsgeschenk ausgedacht. Sie wollen Fotos und Berichte über dasLeben der Tennisspielerin für Steffi Graf zusammentragen. «Wir sinddabei, die ganzen Leute ausfindig zu machen, die was dazu tunkönnen», berichtete der Bürgermeister. In Frage kämen unter anderender Heimatverein und ehemalige Mitschüler. Das Präsent-Buch sollSteffi Graf dann bei einem Besuch im Januar überreicht werden - «alskleines Geschenk für den neuen Lebensabschnitt mit Mann und Kind».

Der Bürgermeister zollte Steffi Graf besonderen Respekt dafür,dass es ihr gelungen war, in aller Stille den Bund fürs Leben zuschließen. «Wir wussten alle, dass sie heiratet, nur der Termin warnicht klar», sagte er. «Das hat sie gut geheim gehalten.» Auch derPräsident des Tennisclubs Brühl 1965 e.V., Helmut Geigges, zeigtesich beeindruckt: «Das war sicher nicht so einfach.» Steffi Graf habezwar nie in dem Verein gespielt, man werde ihr möglicherweise abereine Karte schicken.

Die Leiterin der Marion-Dönhoff-Realschule Brühl/Ketsch, GabrieleWiedemann, wünschte Steffi Graf Glück, und dass ihre Ehe stabilbleibe. Zudem freue man sich, dass sie Mutter werde. «Hier ist es einschönes Ereignis», sagte Wiedemann.