Michael Wendler Michael Wendler und Laura: Vox zeigt in Goodbye Deutschland Details der Beziehung

Cape Coral/Tangermünde - Der Schlagerstar und die Schülerin aus Sachsen-Anhalt: Michael Wendlers (46) Beziehung mit Laura aus Tangermünde sorgt seit Monaten für viele Schlagzeilen. Am Montag besucht „Goodbye Deutschland“ (20.15 Uhr auf Vox, ist bereits auf TVNow verfügbar) das Pärchen in Wendlers Heimat Florida. Ein Monat, nachdem die beiden ihre Liebe öffentlich machten.
28 Jahre Altersunterschied trennen die beiden. Ist es Liebe oder Träumerei? Er sei ihr Lebensmittelpunkt, erklärt Laura. „Wo er ist, will ich auch sein.“ Das heißt: Raus aus dem rosé gestrichenen Kinderzimmer in Tangermünde, ab ins weit entfernte Florida. Dabei spricht Laura natürlich auch gern private Details an.
Nach fünf Wochen Schule, in denen Laura in Deutschland weiter pauken musste, geht es zum Wendler, zu ihrem Schatz nach Florida. Gleich für mehrere Wochen. Und nicht nur das: Die Frischverliebten planen sogar, Ende des Jahres zusammenzuziehen.
„Klar ist das ein riesen Schritt, meine Familie ist ja hier”, erklärt sie. Aber er sei nun einmal der Mann an ihrer Seite.
„Goodbye Deutschland”: VOX zeigt Folge mit Laura aus Tangermünde und Schlager-Star Michael Wendler
Später folgt eine weitere intime Beichte: „Michael ist mein erster Freund“, erklärt Laura. Sie mag die Art und Weise, wie er mit ihr umgeht, erklärt sie. „Er ist sehr wertschätzend. Er gibt mir das Gefühl, etwas Besonders zu sein.“ Und dann erklärt sie, wie ernst es der Wendler mit ihr meint.
Wenn es nach Laura ginge, soll es auch die einzige große Liebe in ihrem Leben sein. Es wirkt so, als würde der Schlagerprinz ihr die Welt zu Füßen legen. Jeden Tag facetimen die beiden Verliebten.
„Er ist ein romantischer Typ, bei dem ich mir gut vorstellen kann, dass er mir einen schönen Antrag macht. Aber ich setze ihn da um Gottes Willen nicht unter Druck“, sagt Laura weiter. So lange seien sie ja noch nicht zusammen. „Aber wer weiß, was 2019 passiert.“
Besonders krass: Lauras Vater wusste erst gar nichts von der Beziehung, erfuhr auch nur von den Medien darüber. Und war zunächst geschockt. „Die erste Reaktion: Nicht so erfreut”, meint Laura grinsend. „Wir haben viel miteinander gesprochen, und da ich meinen Standpunkt vertreten habe und nachdem ich stundenlange Gespräche geführt habe, hat sich das auch gelockert.”
„Goodbye Deutschland”: Erstmals spricht Michael Wendlers Tochter über die Beziehung zu Laura
Ein 46 Jahre alter Schlagersänger und seine 18 Jahre alte neue Flamme – was sagt Tochter Adeline (17) dazu? Die ist gerade einmal ein Jahr jünger als ihre potentielle neue Stiefmutter, sollte es wirklich zu einer Hochzeit kommen. Trotzdem hilft sie ihrem Papa dabei, Filter für die Instagram-Fotos herauszusuchen.
„Das ist schon komisch, das kann ja niemand bestreiten“, erklärt die 17-Jährige, die eine High School in Cape Coral besucht, offen. „Man denkt sich: ok, akzeptiere ich. Aber trotzdem fragt man sich: Wie kam es denn dazu?“
Sie hat Laura bereits kennen lernen dürfen und findet sie sehr sympathisch, erklärt sie. „Also die Laura ist für mich wie eine ältere Schwester geworden, nie ein Mutterersatz, aber eine ältere Schwester und Freundin." Es sei schön, jemand fast Gleichaltrigen zu Hause zu haben, der sie gut verstehe.
Und was sagt der Wendler dazu? Ganz klar: „Für mich ist es einfach nur wichtig: Wie fühle ich mich? Und diese Entscheidung kann mir ja keiner abnehmen“, erklärt er. Er hätte ja eh immer das gemacht, was er wollte und vertreten konnte. Doch den Altersunterschied sehe er so gar nicht, auch wenn es ein Reizthema ist. „Laura ist eine Frau, die geistig sehr weit ist.“ Aber schließlich seien die beiden volljährig, „und wir wissen, was wir tun“.
Doch wie wird es für Michael Wendlers Noch-Ehefrau Claudia Norberg (48) sein, wenn Laura bald wieder nach Florida kommt? Denn sie lebt ebenfalls noch unter einem Dach mit ihrer Tochter, dem baldigen Ex und seiner Neuen. 30 Jahre lang sind die beiden schon zusammen, galten als das Power-Paar im Schlagerbereich.
Michael Wendler und seine neue Liebe Laura: Ex-Frau Claudia zieht bald in ein Gästehaus
„Wenn Laura kommt, zieht sie in ein Gästehaus, das ich ihr zur Verfügung stelle“, erklärt der Wendler. Er würde sich ganz gut mit Claudia verstehen. „Wir haben uns entschlossen, die Scheidung umzusetzen. Die hat Claudia eingereicht.“ Dann beichtet er: „Claudia hat immer wieder Gefühlsschwankungen. Wenn sie weiß, dass Laura vor der Tür steht, dann geht ihr das alles ein bisschen nahe.“
Sie stand sogar hinter dem Wendler, als die neue Beziehung bekannt wurde. Liebe sei keine Frage des Alters, sondern ob man sich körperlich zueinander hingezogen fühlt, sagte sie damals. Doch die Kommentare in den sozialen Netzwerken schossen hart gegen ihren Noch-Mann, sogar von Pädophilie war die Rede.
Böse Worte, denen Wendler entschieden entgegnet: „Das muss man mal ganz klar sagen: Das geht wirklich zu weit. Ich weiß nicht, wie das kommt. Das kann nur an ungebildeten Menschen liegen, die einfach die Beziehung als solches empfinden. Das ist natürlich Käse. Wir sind beide erwachsen und wir können tun und lassen, was wir wollen.”
Und es scheint so, als würden die beiden Frischverliebten das auch tun. Zum zweiten Mal besuchte Laura zusammen mit dem Team von „Goodbye Deutschland“ ihren Wendler in Cape Coral, da haben sie sich gerade einmal 18 Tage gesehen.
Der umarmt seine Laura nach dem Frühstück und ihm fällt auf: „Du bist so klein.“ Laura fragt, wie schlimm das sei. Michael antwortet ganz geradeheraus: „Ja, so wäre besser.“ Dabei geht etwas in die Knie, damit er ihr in die Augen gucken kann.
„Du bist so klein, du bist so klein“, wiederholt er. „Ich verstehe das überhaupt gar nicht, dass du so klein sein willst“, spricht er Laura auf ihre flachen Schuhe an. „Die meisten Frauen wollen doch groß sein und ziehen High Heels an.“
Ein Schlagersänger und seine 28 Jahre jüngere Freundin – worüber unterhalten die sich? „Laura ist sehr interessiert und hat ein gutes Gedächtnis“, erklärt Wendler. „Ich lerne auch viel von ihr und von ihrer Welt und von ihren Träumen.“ Er fügt hinzu: „Ich habe das Gefühl, aus der Winterstarre aufgewacht zu sein und jetzt noch einmal das große Rad zu drehen.“
Wie sehr der Wendler mit seiner Laura in Zukunft am „Rad dreht”, bleibt auf jeden Fall spannend. (mg)
(Dieser Text erschien zuerst beim Kölner Express)