1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Stars
  6. >
  7. Schlagersängerin: Andrea Jürgens: Ex-Kinderstar an Nierenversagen gestorben

Schlagersängerin Andrea Jürgens: Ex-Kinderstar an Nierenversagen gestorben

20.07.2017, 12:15
Sängerin Andrea Jürgens ist nach einem Zusammenbruch am Montag im Krankenhaus gestorben.
Sängerin Andrea Jürgens ist nach einem Zusammenbruch am Montag im Krankenhaus gestorben. imago stock&people

Halle (Saale) - Trauer in der Musik-Szene: Schlagersängerin Andrea Jürgens („Und dabei liebe ich euch beide“) ist tot. Die 50-Jährige erlag einem Nierenversagen.

Am Donnerstagmittag wurde die traurige Nachricht auf ihrer Facebook-Seite bestätigt:

Andrea Jürgens ist verstorben. Wir trauern um eine Ausnahmekünstlerin, die die Liebe zur Musik von Kindesbeinen an begleitete. Ruhe in Frieden. Wir werden dich vermissen.

Nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung war Andrea Jürgens am Montagabend mit Nierenversagen zu Hause zusammengebrochen. Sie kam in die Klinik und fiel in ein Koma.

Kinderstar Andrea Jürgens als deutschen Antwort auf den Heintje

Ihren ersten Auftritt hatte Andrea Jürgens als Zehnjährige in der ARD-Silvestergala „Am laufenden Band“ mit Rudi Carrell im Jahr 1977. Das Mädchen trug das von Jack White komponierte und von Jon Athan getextete Lied „Und dabei liebe ich euch beide“ vor - als Bitte von Scheidungskindern gedacht, um ihre Eltern doch noch zur Einkehr zu bewegen. Das ging natürlich ans Gemüt,  kaum ein Auge blieb  tränenleer dabei.

Über Nacht war Andrea Jürgens zur deutschen Antwort auf den Niederländer Heintje geworden, der zehn Jahre zuvor so hinreißend nach „Mama“ gerufen hatte. Und wie Heintje ging es der Sängerin später: Zwar gab es für die Erwachsene noch beachtliche Erfolge, aber die große Welle der Popularität war unwiderruflich abgeflacht. Gegen die Marketingmaschine einer  Helene Fischer etwa konnte Jürgens nicht  viel ausrichten.

Tapfer ist die 1967 in Wanne-Eickel (heute zu Herne gehörig) im „Ruhrpott“ Geborene immer wieder aufgestanden, 2016 startete sie mit dem Album „Millionen von Sternen“   ein Comeback und schaffte es damit sogar in die Top Ten. Ihre Tournee musste sie dann aber krankheitshalber abbrechen.

Fans trauern im Netz um Andrea Jürgens

Auf der Internetseite der Sängerin gibt es bereits ein Kondolenzbuch mit rührenden Eintragungen wie der folgenden - über die Fehler muss man in diesem Fall einmal hinwegsehen: „Ich bin sehr sehr Traurig hab Dich von meiner Kindheit her gehört, du bist zu früh weg von uns, hoffe da wo Du nun bist geht es Dir gut, und grüße mein Papa der seit 16 Monate auch dort ist wo Du nun bist. In tiefer Trauer...“, schreibt eine Frau. (mz)