Schönheitswettbewerb Schönheitswettbewerb: 17-Jährige zur «Miss Ostdeutschland» gekürt

Blankenstein/dpa. - Ostdeutschlands Schönheitskönigin kommt aus Brandenburg. Die 17 Jahre alte Gymnasiastin Kristina Petrov aus Limberg bei Cottbus wurde in der Nacht zu Sonntag im thüringischen Blankenstein zur «Miss Ostdeutschland 2002» gekürt. Die bisherige «Miss Spree-Neiße» setzte sich bei dem Schaulauf der Schönen gegen 26 Mitbewerberinnen aus den fünf neuen Ländern und Berlin bei Jury und Publikum durch. Die dunkelhaarige Siegerin erreicht mit 1,79 Meter Model-Größe. Ihre Hobbys sind Tanzen und Fitness.
Auf den zweiten Platz wurde die 19-jährige Kauffrau Franziska Spindler aus dem thürigischen Ruppersdorf (Saale-Orla-Kreis) gewählt, teilte die Miss Germany Corporation (Oldenburg) als Veranstalter mit. Ebenfalls eine Brandenburgerin kam mit Kathrin Rose aus Schulzendorf auf den dritten Platz. Die 20-Jährige absolviert eine Ausbildung als Krankenschwester.
Die Bewerberinnen um die Miss-Krone hatten sich in der «Rennsteighalle» in Blankenstein (Saale-Orla-Kreis) in Abendrobe und beim zweiten Durchgang in einheitlichen Badeanzügen präsentiert. Als Siegerin ist Kristina Petrov für die «Miss Germany»-Wahl am 25. Januar 2003 im baden-württembergischen Rust qualifiziert. Miss-Wahlen werden in Deutschland von mehreren Veranstaltern organisiert.