1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Pflanzen: Pflanzen: Gigantische Titanenwurz-Blüten in Bonn und Berlin

Pflanzen Pflanzen: Gigantische Titanenwurz-Blüten in Bonn und Berlin

01.05.2009, 14:46
Ein Besucher fotografiert die 2,06 Meter hohe Blüte eines «Titanenwurzes» (Amorphophallus titanum) in einem Gewächshaus im Botanischen Garten der Universität in Bonn. (FOTO: DDP)
Ein Besucher fotografiert die 2,06 Meter hohe Blüte eines «Titanenwurzes» (Amorphophallus titanum) in einem Gewächshaus im Botanischen Garten der Universität in Bonn. (FOTO: DDP) ddp

Bonn/Berlin/dpa. - In den Botanischen Gärten Bonn und Berlinsind zwei riesige Titanenwurz-Pflanzen erblüht. Das Schauspiel derstolzen Blüte war in den beiden Gärten schon seit Donnerstag zubestaunen, die Berliner Titanenwurz blühte zum ersten Mal überhaupt.Die «Amorphophallus titanum» ist eine der spektakulärstenErscheinungen der Pflanzenwelt und stammt aus dem Urwald von Sumatra.Sie gilt als größte Blume der Welt. Die Blütezeit von nur drei Tagenkann auf den Internetseiten der Botanischen Gärten über Webcamsverfolgt werden.

In freier Natur ist die Titanenwurz stark gefährdet. Die Pflegedes Nachtblühers gilt als schwierig. Im Laufe eines Nachmittagsöffnet sich ein großes Hochblatt, das den großen Kolben der Blüteumgibt. Die Pflanze gibt besonders am ersten Tag und in der erstenNacht einen intensiven Aasgeruch ab. Der Ammoniakgeruch lockt Fliegenan, von denen die Pflanze bestäubt wird.

Im Laufe des zweiten Blühtages beginnt sich das Hochblatt langsamzu schließen, schon am dritten Tag ist das Schauspiel vorüber: DerBlütenstand beginnt zu welken und knickt um. Eine Sprecherin desbotanischen Gartens in Bonn sagte am Freitag, die Blüte schließe sichbereits wieder. Die Pflanze habe eine Höhe von 1,99 Meter erreicht.

Im Mai 2003 hatte eine der Bonner Pflanzen den damaligenWeltrekord mit einer Größe von 3,06 Metern erreicht. 2006 entwickelteeine Pflanze gleich drei Blütenstände, was weltweit noch niemalszuvor beobachtet worden war. Im vergangenen Jahr schließlicherblühten vier der Knollen.

Neben den gigantischen Dimensionen der Blüte fasziniert auch dasrasche Wachstum: Bis zu 19,5 cm wurden schon in 24 Stunden gemessen.Das Exemplar in Berlin maß am Donnerstag 1,28 Meter und wuchs täglichum mehrere Zentimeter. Der Botanische Garten erhielt die Pflanze vorsechs Jahren vom Palmengarten Frankfurt am Main.