1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Panne bei Tankstelle: Panne bei Tankstelle: Benzin wurde zum Schnäppchenpreis verkauft

EIL

Panne bei Tankstelle Panne bei Tankstelle: Benzin wurde zum Schnäppchenpreis verkauft

05.05.2004, 16:10
Vor der Preistafel der von ihm geleiteten Raiffeisen-Tankstelle im Dorf Wahrenholz (Kr. Gifhorn) steht am Mittwoch (05.05.2004) Ulrich Burghardt und weist auf den nachgestellten Technikfehler beim Benzinpreis hin. (Foto: dpa)
Vor der Preistafel der von ihm geleiteten Raiffeisen-Tankstelle im Dorf Wahrenholz (Kr. Gifhorn) steht am Mittwoch (05.05.2004) Ulrich Burghardt und weist auf den nachgestellten Technikfehler beim Benzinpreis hin. (Foto: dpa) dpa

Gifhorn/dpa. - Ein Liter Normalbenzin für 11,4 Cent: Mit diesemSchnäppchenpreis hat eine Tankstelle in Wahrenholz (Niedersachsen) amMontagabend für Warteschlangen an den Zapfsäulen gesorgt. EinMitarbeiter hatte die Preistafel falsch programmiert und den Preisgleich um einen Euro gesenkt, sagte ein Sprecher der Betreiberfirma.Der Verlust belaufe sich auf rund 5000 Euro. Autofahrer sollen dasBenzin sogar in Tupper-Dosen abtransportiert haben.

Bemerkt wurde der Fehler erst am nächsten Morgen. Bis dahin hattenAutofahrer nach Angaben des Tankstellen-Betreibers mehrere tausendLiter Benzin getankt. Zunächst wollte sich die Firma einen Teil desVerlustes von den Autofahrern zurückholen. Kunden, die in der Nachtmit Kredit- oder Kundenkarte bezahlt hatten, seien bereitsangeschrieben worden, sagte der Sprecher. «Wegen der Gleichbehandlungmit den Barzahlern werden wir das Geld aber nicht zurückverlangen»,sagte der Sprecher am Mittwochnachmittag dem Radiosender Hit-RadioAntenne und korrigierte damit frühere Aussagen.

Der Firmen-Sprecher kritisierte fehlendes Unrechtsbewusstsein der«Billigtanker». Warum die Mitarbeiter in der Tankstelle bei demgroßen Andrang und den niedrigen Rechnungen nicht stutzig gewordenwaren, konnte er sich nicht erklären.