1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Nachlass: Nachlass: Erbe von Inge Meysel wird in Hamburg versteigert

Nachlass Nachlass: Erbe von Inge Meysel wird in Hamburg versteigert

18.08.2004, 18:11
Hunderte Blumen schmücken kurz vor Beginn der Trauerfeier für die Schauspielerin Inge Meysel am Freitag (23. Juli 2004) die Kapelle auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg. (Foto: dpa)
Hunderte Blumen schmücken kurz vor Beginn der Trauerfeier für die Schauspielerin Inge Meysel am Freitag (23. Juli 2004) die Kapelle auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg. (Foto: dpa) dpa

Hamburg/dpa. - Der Nachlass der Schauspielerin Inge Meysel wirdin Hamburg versteigert. «Voraussichtlicher Termin ist der 19.Oktober», sagte der Inhaber des Auktionshauses Schopmann, Lars Koch,am Mittwoch. Er bestätigte einen Bericht des «Hamburger Abendblatts»,wonach 327 private und kunsthistorische Gegenstände unter den Hammerkommen, darunter Filmplakate und Fotos von Dreharbeiten, Möbel ausdem 18. Jahrhundert und persönliche Briefe.

Die als «Mutter der Nation» bekannt gewordene Meysel war am 10.Juli im Alter von 94 Jahren in ihrem Haus im niedersächsischenBullenhausen bei Hamburg gestorben. Zu Lebzeiten hatte Meysel denAngaben zufolge die Versteigerung verfügt. Der Erlös gehe an dieErbengemeinschaft um Meysels Adoptivtochter Christiane Pollard-Meysel, sagte Koch.

Der Wert des Meysel-Nachlasses werde derzeit geschätzt. Noch kannlaut Koch über die Größenordnung nur spekuliert werden. Die Vielfaltder Stücke sei auf jeden Fall etwas Besonders. «Der Nachlassermöglicht ein Umschalten von der öffentlichen Person Inge Meysel aufdas, was sie privat ausgemacht hat», sagte Koch.

Bis Mitte September will das Auktionshaus in einer Auflage von5000 Stück einen Katalog erstellen und diesen an potenzielle Käuferverschicken. «Bei uns gehen schon jetzt täglich um die 20 E-Mails vonInge-Meysel-Fans ein», sagte Koch. Er rechne bei der Versteigerung imOktober mit 500 bis 600 Bietern aus ganz Deutschland.