Kriminalität Nach Überfall auf Juwelierladen Verfolgungsjagd mit Unfall
In Berlin-Wilmersdorf wird am Abend ein Juweliergeschäft überfallen. Die Täter fliehen und werden kilometerweit verfolgt. Die Jagd endet mit zerstörten Autos.
Berlin - Nach einem Überfall auf einen Juwelierladen in Berlin-Wilmersdorf hat die Polizei die Täter nach einer Verfolgungsjagd gestellt. Bis nach Mitte habe die Verfolgung am Mittwochabend gedauert, wie die Polizei auf der Plattform X mitteilte. Nach bisher unbestätigten Informationen sollen mehrere mutmaßliche Täter gefasst worden sein.
Die Zeitung „B.Z.“ veröffentlichte Fotos von Autos nach einem Unfall. Mit einem teilweise zerstörten Mietwagen sollen die Täter geflohen sein. Auch ein Polizeiauto war offenbar an dem Unfall beteiligt und wurde stark beschädigt.
Die Ermittlungen zur Tat am Abend und zur Schadenshöhe laufen. Weitere Details wurden zunächst nicht mitgeteilt. Im vergangenen Jahr hatte es in verschiedenen Berliner Stadtteilen Überfälle auf Juweliergeschäfte gegeben.
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) teilte mit: „Man sollte als kriminelle Bande bei aller verlockender Aussicht auf schnelle große Beute die Rechnung niemals ohne die Polizei Berlin machen.“ Immer wieder würden Mietwagen in den vergangenen Jahren für solche schweren Taten benutzt. „Damit müssen sich die einzelnen Firmen irgendwann auch mal auseinandersetzen.“