Nach dem Tod Nach dem Tod: Juhnke-Trauerfeier in Berliner Gedächtniskirche

Berlin/dpa. - Zahlreiche prominente Trauergäste aus Politik,Kultur und Gesellschaft nehmen am Samstag (9. April) in der BerlinerGedächtniskirche Abschied von dem Volksschauspieler und EntertainerHarald Juhnke. Wie sein langjähriger Manager Peter Wolf am Montag derdpa mitteilte, beginnt die Trauerfeier um 11.00 Uhr - in jenerKirche, in der zuletzt auch die Trauerfeiern für Brigitte Mira,Günter Pfitzmann und Horst Buchholz stattgefunden haben. An deranschließenden Beisetzung soll auf Wunsch der Witwe Susanne Juhnkenur der engste Familien- und Freundeskreis teilnehmen. Juhnke bekommt ein Ehrengrab, dessen Ort noch nicht mitgeteilt wurde.
Juhnke war nach mehrjährigem Aufenthalt in einem Pflegeheim fürDemenzkranke bei Berlin am vergangenen Freitag im Alter von 75 Jahrengestorben. Neben den Familienangehörigen - darunter neben SusanneJuhnke auch seine Söhne - werden am Samstag der RegierendeBürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und viele andere Politiker sowieFreunde und Wegbegleiter «dem Ausnahmekünstler die letzte Ehreerweisen», sagte Wolf.
«Ein Mann wie Juhnke hat so viele Verdienste, dass ein Ehrengrabselbstverständlich ist», sagte Senatssprecher Michael Donnermeyer amMontag. Im Roten Rathaus sowie in mehreren Berliner Theatern wie amKurfürstendamm und im Renaissance-Theater, an denen Juhnke seinegroßen Bühnenerfolge feierte, liegen Kondolenzbücher aus. ZahlreicheFans des aus dem Berliner Arbeiterbezirk Wedding stammendenSchauspielers haben sich bereits eingetragen.