Medien Medien: Bambi für Völler, Anastacia, Berben und Bro'Sis
Berlin/dpa. - Maximilian Schell wird mit einem «Bambi für das Lebenswerk»ausgezeichnet. Popstar Michael Jackson, der bereits seit Dienstag dieFans in der Hauptstadt verzückt, erhält den «Millennium-Bambi» als«Pop-Künstler des Jahrhunderts». Diese Auszeichnung wird erstmalsvergeben.
Die Bambi-Gala mit mehr als 1000 Prominenten ist amDonnerstagabend in Berlin. Der Bambi-Preis wird in insgesamt 15Kategorien vergeben. Mit dem vom Burda-Verlag gestifteten Medienpreiswerden nationale und internationale Persönlichkeiten geehrt, die dasPublikum in den vergangenen zwölf Monaten bewegt und begeisterthaben.
Als eine der beliebtesten Schauspielerinnen im deutschen Film undFernsehen wird Hannelore Elsner ausgezeichnet. Ein Bambi geht auch andie Designerin Gabriele Strehle, die mit Mode aus Deutschland denWeltmarkt erobert hat. Als Botschafterin der klassischen Musik erhältdie italienische Sopranistin Cecilia Bartoli den begehrten Preis. DerOperndiva sei es gelungen, mit klassischer Musik ein junges Publikumzu erobern, teilte der Burda-Verlag am Mittwoch mit.
Für die ARD-Gala «Die Hoffnung stirbt zuletzt» wird derFernsehsender MDR mit dem Charity-Bambi ausgezeichnet. Die Sendungsei mit 18,2 Millionen Euro Einnahmen die erfolgreichsteBenefizaktion gewesen, die je vom deutschen Fernsehen veranstaltetwurde.
Den Bambi für Zivilcourage erhält Iris Berben für ihr mutigesEngagement gegen das Vergessen und für eine Aussöhnung zwischen Judenund Nichtjuden in Deutschland. Dieter Wedel bekommt den Preis fürseine spektakuläre Theaterinszenierung der Nibelungensage, die auchim Fernsehen gezeigt wurde. Als Manager mit Visionen wird derVorstandsvorsitzende der RWE, Dietmar Kuhnt, geehrt. Ihm sei esgelungen, aus einem traditionellen Stromerzeuger einen breitintegrierten Technologie-Konzern zu schaffen, so der Burda-Verlag.
«Rudi nazionale» habe dem deutschen Fußball in einer schwierigenPhase zu neuer Größe verholfen. Schwimmstar Franziska van Almsickerhält den Preis für das Comeback des Jahres. Sie habe überragendeLeistungen bei der Europameisterschaft 2002 gezeigt - zu einer Zeit,als viele die mehrfache Olympiasiegerin und Weltmeisterin sportlichschon abgeschrieben hatten.
Maybrit Illner, Gastgeberin der ZDF-Talkshow «Berlin Mitte» erhältden Bambi für ihre Leistung beim Fernsehduell zwischen BundeskanzlerGerhard Schröder und seinem Herausforderer Edmund Stoiber, demKanzlerkandidaten der CDU/CSU.
US-Schauspielerin Halle Berry bekomme den Preis für ihreaußergewöhnlichen Leistungen, die sie zur ersten Afroamerikanerinmachten, die mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, so der Burda-Verlag. Anastacia wird für «eine Weltkarriere im Rekordtempo» geehrt.Die Musikgruppe Bro'Sis habe gezeigt, wie man es mit Talent und demGlauben an sich selbst an die Spitze schaffen kann.