Gewerkschaft Küste dreimal im Vorstand der IG Metall vertreten
Hamburg/Frankfurt/Main - Die IG Metall Küste sitzt weiter mit drei Vertretern im 28-köpfigen Vorstand von Deutschlands größter Gewerkschaft. Die Erste Bevollmächtigte der Region Hamburg, Ina Morgenroth, und der Betriebsratsvorsitzende von Airbus Aerostructures in Nordenham, Michael Eilers, wurden wiedergewählt. Neu im Vorstand der IG Metall ist Martin Bitter, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Rendsburg, wie der Bezirk Küste am Montag mitteilte. Bitter tritt die Nachfolge von Volker Stahmann, Kassierer der IG Metall Bremen, an, der nach acht Jahren nicht wieder kandidierte.
„Der Bezirk Küste ist im neuen Vorstand der IG Metall stark vertreten“, sagte der Bezirksleiter Daniel Friedrich laut Mitteilung. „Unsere drei Mitglieder repräsentieren die ganze Bandbreite unseres Bezirks: von großen Geschäftsstellen mit Automobil- und Flugzeugwerken über Geschäftsstellen in der Fläche mit starker Industriestruktur bis zu Zukunftsbranchen wie der Windindustrie.“
Die Delegierten der Gewerkschaft hatten am Montag auf ihrem Gewerkschaftstag die bisherige Vize-Vorsitzende Christiane Benner für vier Jahre zur Ersten Vorsitzenden gewählt. Benners Vorgänger Jörg Hofmann (67) war nach zwei Amtszeiten aus Altersgründen nicht mehr angetreten. In ihren rund 132 Jahren Geschichte hatten die IG Metall und ihre Vorgängerorganisationen bislang ausschließlich männliche Vorsitzende.
Die IG Metall Küste organisiert rund 177.550 Mitglieder in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Bremen und dem nordwestlichen Niedersachsen.