1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Kriminalität: Kriminalität: Sechs Menschen bei Schießerei in Bremen verletzt

EIL

Kriminalität Kriminalität: Sechs Menschen bei Schießerei in Bremen verletzt

06.01.2006, 13:03

Bremen/dpa. - Die gewalttätige Auseinandersetzung ereignetesich unter Türstehern in der so genannten Discothekenmeile, einemAmüsierviertel direkt am Hauptbahnhof mit zahlreichen Bars, Lokalenund Discotheken. Bremens Polizeipräsident Eckard Mordhorst ordnetedort für die kommenden Tage eine erhöhte Polizeipräsenz an.

Nach den Ermittlungen der Polizei wurde am späten Donnerstagabendein Türsteher vor einer Discothek niedergeschlagen. Der Albanererschien dann kurz nach Mitternacht mit mehreren Landsleuten voreiner benachbarten Discothek. «Mehrere Täter schossen in das Lokal,aus dem heraus zurückgeschossen wurde», hieß es im Polizeibericht.Der Schusswechsel verlagerte sich nach Angaben der Polizei dann aufdie Straße. Mehrere Menschen flüchteten in ein nahe gelegenesParkhaus. Einsatzkräfte der Polizei umstellten und durchsuchtendieses und nahmen mehrere Männer vorläufig fest.

Die Schwerverletzten wurden in Bremer Krankenhäuser gebracht.Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei nicht. Die vierTatverdächtigen verweigerten am Freitag weitgehend die Aussage. Einervon ihnen ist der vor der Discothek zusammengeschlagene Türsteher.Die Polizei schließt nicht aus, dass an der Schießerei noch weitereMenschen beteiligt waren. Die Tatwaffen wurden zunächst nichtgefunden. Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind noch nichtbekannt. «Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren», sagte ein Beamter.