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Orchester und Chöre Konzerte gut besucht - aber Häuser fürchten „den Rotstift“

Die deutschen Berufsorchester und -chöre hatten in der Saison 2023/24 gut zu tun. Trotz stabiler Zahlen plagen sie Bedenken über finanzielle Einschnitte und den Bauzustand vieler Spielstätten.

Von dpa 12.02.2025, 10:07
Die deutschen Berufsorchester und -chöre haben in der letzten Saison viele Konzerte gegeben. (Archivbild)
Die deutschen Berufsorchester und -chöre haben in der letzten Saison viele Konzerte gegeben. (Archivbild) Hannes P Albert/dpa

Berlin - Die deutschen Berufsorchester und -chöre haben in der Saison 2023/24 insgesamt rund 15.000 Konzerte und Veranstaltungen durchgeführt. Die Gesamtzahl liegt laut der Deutschen Musik- und Orchestervereinigung Unisono in Berlin damit nur knapp unter dem Vor-Corona-Niveau. Dies geht aus der ersten bundesweiten Konzertumfrage seit der Corona-Pandemie hervor.

Sorgen bereiteten finanzielle Einschnitte bei der Förderung

Unisono-Geschäftsführer Gerald Mertens sagte: „Die Zahlen zeigen, dass der Konzertbetrieb der Orchester und Rundfunkklangkörper wieder rund läuft, vielerorts auch mit erfreulich hoher Auslastung.“ Sorgen bereiteten Mertens allerdings zunehmende finanzielle Einschnitte bei der öffentlichen Förderung. 

„Dem klassischen Konzertbetrieb droht der Rotstift“

Wenn deswegen Konzerthäuser, Opern und Orchester Eigenproduktionen und Festivals absagen müssten, sei dies kontraproduktiv für eine gesunde künstlerische Entwicklung und für die Gewinnung von mehr Publikum. „Kurz: Dem klassischen Konzertbetrieb droht kein Publikumsschwund, sondern gegenwärtig der Rotstift.“

München brauche dringend einen neuen Konzertsaal

Neben der erforderlichen auskömmlichen Finanzierung von Orchestern, Opern und Konzerthäusern wachsen laut dem Geschäftsführer die Sorgen um den baulichen Zustand vieler Spielstätten. München brauche dringend einen neuen großen Konzertsaal, Stuttgart und Düsseldorf brauchen demnach neue Musiktheater.

Die Konzertstatistik von Unisono basiert auf einer Vollerhebung bei 129 Berufsorchestern, 7 Rundfunkchören ohne Musiktheater sowie 2 weiteren Ensembles. Sie wurde zwischen September 2024 und Januar 2025 online durchgeführt.