1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Hurrikan "Irma": Hurrikan "Irma": Plünderungen in Sint Maarten - Florida vor Evakuierung

Hurrikan "Irma" Hurrikan "Irma": Plünderungen in Sint Maarten - Florida vor Evakuierung

08.09.2017, 15:05
Niederländische Soldaten patrouillieren auf der niederländischen Antilleninsel Sint Maarten, nachdem Hurrikan Irma durchgezogen ist.
Niederländische Soldaten patrouillieren auf der niederländischen Antilleninsel Sint Maarten, nachdem Hurrikan Irma durchgezogen ist. X80001

Sint Maarten - Nach den Verwüstungen durch Hurrikan „Irma“ in der Karibik wird Sint Maarten von Plünderern heimgesucht. Die Lage sei ernst und unübersichtlich, sagte der niederländische Premierminister Mark Rutte am Freitag. Es gebe Berichte, dass Bürger auch bewaffnet auf der Straße seien. Die niederländische Marine nannte die Situation auf Facebook „besorgniserregend“. „Marinesoldaten und Militärpolizei unterstützen zur Zeit die lokalen Behörden beim Bewahren der öffentlichen Ordnung.“

Sint Maarten teilt sich mit Saint-Martin (Frankreich) eine Insel. Auch dort soll es Plünderungen geben. Eine Bewohnerin sagte am Donnerstag dem französischen Radiosender France Bleu Limousin, sie sei schockiert und ernüchtert. Es gebe Prügeleien um Fernseher oder Ventilatoren. Sie habe Angst, nach draußen zu gehen, fügte die Frau hinzu. „Ich sehe auf der Straße junge Menschen mit Macheten, die uns böse ansehen. Ja, ich habe Angst um meine Sicherheit.“ Sie fürchte, dass bald das Wasser und die Lebensmittel - vor allem bei der ärmeren Bevölkerung auf der Insel - knapp würden.

Die französische Regierung kündigte am Donnerstag die Entsendung von zusätzlichen Polizeibeamten nach Saint-Martin an. 

Alle Einwohner Floridas sollen sich für Evakuierung wappnen 

Angesichts des heranrückenden Monster-Hurrikans „Irma“ hat der Gouverneur von Florida unterdessen an sämtliche Einwohner des Bundesstaats appelliert, sich für eine mögliche Evakuierung zu wappnen. Die gesamte Bevölkerung von Florida solle darauf vorbereitet sein, „bald“ ihre Wohngebiete zu verlassen, erklärte Gouverneur Rick Scott am Freitag.

Bislang betreffen die Anordnungen der regionalen Behörden in Florida für die obligatorische Evakuierung nicht den gesamten Bundesstaat, sondern nur diverse Küstenregionen.