Gruseliger Trend aus den USA Horror-Clowns in Deutschland und Europa: Gruseliger Trend sorgt für Schrecken

Halle (Saale) - Der Grusel-Trend aus den USA ist jetzt auch in Deutschland und Österreich angekommen. Horror-Clowns tauchten in verschiedenen Städten auf. Eine Übersicht der bisherigen Vorfälle:
Österreich
In Wien haben Passanten einen als Horror-Clown verkleideten Mann auf einem Spielplatz gesehen, ein weiterer wurde mit einer Machete am Praterstern, einem zentralen Platz in Wien, gesichtet.
Das Bundeskriminalamt Östereich schrieb auf Facebook. „Lasst den Grusel-Horror-Clown-Trend besser aus. Lustig sein geht auch anders.“
Potsdam
Bei einem Überfall auf einen Pizzalieferdienst am MIttwoch tragen zwei der drei Täter eine Clownsmaske. Angesichts der aktuellen Geschehnisse in den USA ist ein Zusammenhang mit den Horrorclowns nicht ausgeschlossen. Die Polizei in Potsdam will das nicht bestätigen, sie ermittelt erst einmal wegen eines Raunüberfalls mit maskierten Tätern.
Bayern
In Geiselhöring (Lkr. Straubing-Bogen) haben sich Unbekannte als Clowns verkleidet und mit Baseballschlägern bewaffnet an eine Bushaltestelle gestellt. Dabei erschreckten sie mehrere Schulkinder, die die Polizei alarmierten. Als die Polizei eintraf, waren die Clowns verschwunden. Auf Facebook warnte die Polizei Niederbayern: „Wir finden das gar nicht lustig und möchten Euch bitten niemandem mit solchen Aktionen Angst einzujagen.“
Wesel (NRW)
Am Samstagmorgen haben zwei Männer in Wesel gegen 2 Uhr einen als Clown verkleideten Mann, der mit einer Pistole hantierte und ein Messer mit sich führte beobachtet. Als sich die beiden Männer dem Clown näherten, bedrohte er sie verbal in deutscher und englischer Sprache und entfernte sich anschließend in unbekannte Richtung.
In Nordrhein-Westfalen gab in den letzten Tage weitere Vorfälle.
Leipzig
Auch in Leipzig ist es zu einem Angriff durch einen Grusel-Clown gekommen. In der Nacht zum Samstag (15.10.2016) wurde eine 37-jährige Radfahrerin von zwei Männern, die Clowns-Masken trugen, in der Innenstadt bedroht. Die Frau konnte schnell genug reagieren und entkam ihren Angreifern.
Die Frau erklärte dem Portal, dass sie gegen 0.45 Uhr am Wilhelm-Leuschner-Platz attackiert wurde. „Auf einmal sprangen dort zwei Typen mit gruseligen Clowns-Masken aus dem Gebüsch. Ich habe mich fürchterlich erschrocken.“
Eisleben
In der Lutherstadt Eisleben (Mansfeld-Südharz) sind wohl Grusel-Clowns unterwegs. Wie eine Polizeisprecherin sagte, habe es am Dienstag und Mittwoch insgesamt fünf entsprechende Hinweise gegeben.
Danach seien an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet Clowns oder anders Maskierte gesehen worden. Alle Meldungen seien von Kindern oder Jugendlichen gekommen.
Dumme-Jungen-Streich oder ernste Gefahr?
Die Polizei warnt Trittbrettfahrer, die den gefährlichen Trend aus den USA nach Deutschland bringen, vor den Folgen. Mitunter seien diese strafrechtlich relevant. Mit anderen Worten drohen den Tätern Freiheitsstrafen. (mz)