Hollywood-Star Hollywood-Star: Hausmädchen verklagt Brando auf Unterhalt

Los Angeles/dpa. - Nach der am Freitag bekannt gewordenen Klage vor dem OberstenZivilgericht von Los Angeles soll Brando immer wieder versprochenhaben, die Frau und deren drei Kinder zeitlich unbegrenzt finanziellzu unterstützen. Er habe die Beziehung aber kurz vor Weihnachten 2001beendet und alle Zahlungen abrupt eingestellt. Schon seit längeremwar bekannt, dass Brando mit der Frau die zwei Kinder Priscilla (13)und Myles (10) haben soll. In der Klage ist neben den beiden voneinem weiteren Kind im Alter von 8 Jahren die Rede, hieß es inUS-Medienberichten.
Brando und Ruiz «haben wie ein Ehepaar gelebt», sagte DonaldWoldman, der Anwalt der Klägerin. Der Schauspieler habe seinerHaushälterin sogar einen Verlobungsring und einen Ehering geschenkt.Obwohl es keine behördlich bestätigte Hochzeit gab, habe Brandopraktisch einen Ehevertrag gebrochen und müsse nun zahlen. EineSprecherin des Schauspielers lehnte jeden Kommentar zu der Klage ab.Sie wies darauf hin, dass sich der Star öffentlich ausschließlich zuseiner künstlerischen Arbeit, nicht aber zu seinem Privatlebenäußere.
Dennoch wurde durch die medienwirksame Klageerhebung einmal mehrein Schlaglicht auf das bewegte Privatleben des Stars geworfen, derseinen ersten Oscar 1954 für die Darstellung des Terry Malloy in EliaKazans Film «Die Faust im Nacken» zugesprochen bekam. Ähnlich wieNapoleon Bonaparte, den Brando einst in dem Film «Desiree» spielte,ging ihm auch im realen Leben der Ruf eines großen Verführers voraus,der Frauen wie die Hemden wechsele.
Aus drei Ehen hat Brando 5 Kinder. Seine erste - mit der WaliserinAnna Kashi - wurde 1959 nach nur 18 Monaten geschieden. Aus dieserBeziehung stammt der Sohn Christian Devi, der 1991 wegen Totschlagszu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden war. Er hatte sichschuldig bekannt, in der Villa seines Vaters den Freund seinerschwangeren Halbschwester Cheyenne Brando erschossen zu haben.Cheyenne stammte aus Brandos dritter Ehe; sie nahm sich 1995 nachjahrelangen Depressionen das Leben. Mit der TahitianerinTaritatumi Teriipaia hat der Star außerdem den Sohn Simon Tehuto.Zuvor hatte in der zweiten Ehe die mexikanische SchauspielerinMorita Lastenada den Sohn Miko und die Tochter Rebecca geboren.