Wirtschaft Hellofresh erwartet geringeres Wachstum

Berlin - Der Kochboxenversender Hellofresh rechnet wegen der Konsumflaute und zunehmenden Kostendrucks mit einem schwachen Auftaktquartal. Das Wachstum der Monate Januar bis März werde nicht zweistellig ausfallen, sagte Konzernchef Dominik Richter am Donnerstag auf einer Investorenveranstaltung in Berlin. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres lag das Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum noch bei fast einem Fünftel.
Mittelfristig baut der Manager bei seinen Wachstumsambitionen vor allem auf den verstärkten Vertrieb verzehrfertiger Mahlzeiten (Ready-To-Eat), neue Marken und die Expansion. Zudem soll der Durchschnittswarenwert durch erweiterte Bestelloptionen, gesteigert werden, etwa durch den Austausch oder die Aufwertung von Fleischprodukten sowie durch Zusatzprodukte wie Snacks, Nachspeisen oder Getränke.