Film Film: Anita Ekberg tauft Berliner Brunnen
Berlin/dpa. - Es war fast wie in dem Film «La dolce vita»: Die schwedische Diva Anita Ekberg (71) hat bei der Taufe eines Brunnens am Freitag in Berlin die Blicke dutzender Fans und Neugieriger auf sich gezogen. Die durch die legendäre Brunnenszene aus Federico Fellinis Film von 1960 berühmt gewordene Ekberg warf Münzen in den wieder aufgebauten Brunnen am Berliner Hausvogteiplatz. «Ich war schon immer mit Wasser verbunden und bin für Filme in Brunnen, Swimmingpools und sogar in den Tiber gesprungen», sagte die 71- Jährige.
Die Brunnentaufe ist Teil des italienischen Kulturfestivals «La dolce vita», das am Donnerstagabend von Ekberg mit der Vorführung des Fellini-Films auf der Berliner Museumsinsel eröffnet wurde. Sie liebe Berlin und würde gerne noch länger bleiben, sagte die Diva.
Ekberg, die heute in der Nähe von Rom von einem Autoverleih lebt, wurde mit Marcello Mastroianni als Filmpartner dank «La dolce vita» weltberühmt. Als «Schwedischer Eisberg» drehte sie in den fünfziger Jahren in Hollywood Filme wie «Alles um Anita» (1956) oder «Die blonde Venus» (1958). Unter Fellinis Regie wirkte sie auch in dem Film «Boccaccio 70» (1961) in der Episode «Die Versuchungen des Dr. Antonio» mit.